Donnerstag, Januar 18, 2007

neue töne (6): charming

charming: die band gibt es schon ein ganzes weilchen, wie u.a. die discography beweist. so erschien bereits 1995 die mit "ritual" (.zip)überschriebene debüt-ep. 1997 folgte das full length debut album namens "giant". 2001: "champagne and magazines", ebenfalls ein album, in 2003 die "downtown" ep.im letzten jahr nun war ihr drittes album an der reihe: "turn down the lights" wurde auf dem eigenen label zur welt gebracht: charmingpop recordings.
die passende beschreibung für ihre musik liefern die herrschaften nicht nur mittels bandnamen, sondern auch mit ihrer delikaten überschrift auf der eigenen homepage. dort heißt es nämlich: indie pop soul boutique brit swede pop female fronted goodness.
wunderbar beschwingte, heitere musik einerseits, aber auch akurat geschneiderte arrangements dürfen erwartet werden. hinter der band steckt vor allem ein kopf: ravi krishnaswami gründete 1994 die band, zu der die sängerin nicole stoops (the positions) ebenso gehört wie der basser jay b. flatt (the dansettes) und der drummer chris reitz.besonders gut gefällt mir neben den 06er aufnahmen (stream) das debütalbum "giant", weil sich hier viel zeit genommen wurde, um die gestaltwerdung der einzelnen songs nachvollziehbar werden zu lassen. es wird als zip- datei komplett zur verfügung gestellt.

homepage myspace fotos
__________________

Keine Kommentare: