Montag, August 27, 2007

konzert: tegan and sara, 26.08.07

der niedlichkeitsfaktor, eine treibende kraft in den frühen jahren der von mir besuchten band, hat sich verbraucht. ob das auch die vielen kleinen mädchen wussten, die sich sogar aus dem entfernten österreich auf den weg nach münchen zu tegan and sara machten? hatten sie es vielleicht im laufe des abends gelernt? die zwei schwestern hoch droben auf der bühne sind gut und gerne zehn jahre älter und wussten mit liebesbekundungen und titelwünschen aus der kehle manch pubertierenden mädels wenig bis gar nichts anzufangen. im gegenteil reagierten sie zunehmend unwirsch auf all die wilden und lauten beteuerungen, die sogar so weit gingen, tegan und sara darauf aufmerksam zu machen, dass man warten würde, nämlich auf musik und sich die herrschaften dort vorn doch bequemen sollten, mit solcher zu dienen und auf den einen oder anderen sermon zu verzichten. die monologe der schwestern als auch ihre zwiegespräche waren zugegebenermaßen zum teil recht unterhaltsam, waren jedoch nicht dienlich, um sich fallen zu lassen, hier musikalische kost zu genießen. dennoch zeigten sie einen anderen interessanten umstand. bei den beiden damen handelt es sich um frische, agile und sehr intelligente, aufmerksame, spontane und neben aller schauspielerischen qualität und ihrer notwendigkeit wohl auch ehrliche menschen. diese sympathien spendete ich unvermittelt. kein zieren, kein blödeln, ernst gemeinte kommentare, gezielte ansagen, wünsche und aufforderungen. im ausmaß allerdings überstrapaziert. denn was ein tourmanager so tut, weiß auch der laie, die passagen über die gedankenwelt der tegan bei entstehung eines songs dagegen sind weitaus interessanter. und so wollen sie es wohl auch verstanden wissen, kontaktaufnahme mit dem publikum als fester, interaktiver bestandteil ihrer show, sie nennen es denn auch interview. wenn da nicht die kleinen mädchen wären. manchmal kommen sie aus polen und meinen, dass die deutsche sprache leicht zu erlernen sei. auf der anderen seite fällt es ihnen schwer zu beantworten, was "happy birthday" auf in landessprache heißt.
das amper, geeignetes und für solcherart act wunderbares venue, war ausverkauft und dennoch hatte man luft zum atmen. von dieser form der "befüllung" können sich andere clubs eine scheibe abschneiden. bis auf einen pampigen ordner (blöder sack!) sorgt auch das dortige personal jederzeit für wohlgefallen.
ohne vorband stiegen tegan and sara unvermittelt in ihr nach songwriterischen gesichtspunkten recht karges, dafür um so engagierter vorgetragenes set ein. wer die beiden (nebst ihren begleitern) wie ich nicht von platte kennt, erfreut sich an einigen schönen melodien, am harmonischen miteinander der band und einigen straffen momenten, und wird dennoch nicht den eindruck los, dass sich vieles wiederholt. zu wenig ausgefeilt der eine song, zu platt das arrangement des anderen. wirklich überzeugen konnten sie mich erst zum ende des konzerts, da - nach ansage - lieder von früheren alben gespielt wurden. hier war alles handfester, geradliniger, gesund schroffer und zum teil auch eingängiger. diese leichte punkattitüde stand ihnen gut zu gesicht. außerdem wirkten sie etwas müde, was angesichts der länge der tournee kein wunder wäre. etwas wundersam die rolle der begleitband, die durchweg im hintergrund agierte und nur bei der namentlichen vorstellung richtig wahrgenommen werden durfte. dafür dass sie einen wesentlichen part übernahm, hätte mir ein offensiveres agieren besser gefallen. aber die mädels brauchen eben ihren platz. wie die kleinen kröten, die zum ende des konzerts nach plektren und anderen souvenirs gierten.
für eine setlist kann ich aus unkenntnis nicht sorgen, verweise aber auf eine seite, wo vorherige konzerte der beiden schwestern ausgiebig beleuchtet wurden, hier und hier.
Tegan & Sara - Back In Your Head (from "the con")
Tegan & Sara - The Con (from "the con")

4 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Du warst also da, sehr schön, Eike.

Wunderbar geschrieben und formuliert übrigens, dieser Bericht, dem ich aber entnehme, daß sich die Begeisterung Deinerseits in Grenzen hielt...

Habe heute was vor meiner Türe gefunden, tausend Dank!!

E. hat gesagt…

danke, oliver! ja, was die begeisterung betrifft hast du natürlich nicht ganz unrecht. zum einen gab es enorm viele begleitumstände (diese mädelshorden waren ehrlich undiszipliniert, wie ich es nicht gewohnt bin), zum anderen kennst du sicher auch die problematik, wenn einem die alben vorher nicht geläufig sind. so fehlen neben aha- effekten auch die wohligen erinnerungen, die man mit gut geläufigen platten verbindet. also habe ich bewußt mit einer eindeutigen meinung zur musik hinter dem berg gehalten. es gab einige prima momente. das neue album habe ich nun auch und kann gegenprüfen.
liebe grüße!

Oliver Peel hat gesagt…

Ja, das stimmt, wenn die Alben vorher nicht bekannt sind, habe auch ich oft Probleme, in das Konzert "reinzukommen", selten sprinkt der Funke spontan über...

Heute kamen CD-Cover aus Bayern bei mir an. Mann, hast Du Dir wieder Mühe gegeben! Ganz herzlichen Dank, sind viele tolle Sachen dabei, werde über meine Eindrücke dann berichten!

E. hat gesagt…

bin sehr gespannt, was dir von den sachen gefällt!