Donnerstag, August 23, 2007

neue töne (132): samara lubelski

mensch, hört Euch mal diese stimme an, samara - allein bei dem namen geh ich schon in die knie, aber dann obendrauf das wunderbare "have you seen the colors", grandios. ich schwelge, leute! ganz in der tradition des folks der sechziger und siebziger jahre kreist lubelski zum teil psychedelisch angehaucht um die gegenstände ihres jeweiligen interesses. ihr oeuvre umfasst mittlerweile eine vielzahl an alben, zum teil als cdr veröffentlicht. samara lubelskis name taucht aber auch in anderen zusammenhängen immer wieder auf. u.a. wenn man beachtet, dass sie mitglied bei hall of fame und bei tower recordings ist (an der seite von p.g. six z.b.). so erklärt sich auch die eine oder andere experimentelle seite, die lubelski gern offenbart. außerdem arbeitete sie mit white magic, jackie-o-motherfucher und auch thursten moore. "parallel suns" heißt das aktuelle werk, das auf social registry am 09. oktober erscheinen soll. es wird als eine gelungene mixtur aus pop, folk und psychedelischen elementen beworben und gilt somit als gelungenes komglomerat der bisherigen musikalischen exkurse der dame. aufgenommen wurde das werk in deutschland, auf einem bauernhof in der nähe stuttgarts, vollendet in brooklyn.
eine echte entdeckung für mich! myspace
Tasting The Candy
Have You Seen The Colors
Lick 'n Leap mp3
Waiting By The Gate mp3
Orion, Magic Winding Fellow, Immortal Design, Road to Misfortune from VPRO radio session July 2005 (with P.G. Six)
The Boy Who Bought the Cosmos, Sister Silver from WMBR radio session May 2006 (with Helen Rush)

Keine Kommentare: