Mittwoch, August 29, 2007

neue töne (137): blanche

wenn das banjo so dynamisch aufblitzt, das fernweh so dramatisch über die saiten streicht, bin ich mehr als neugierig. blanche bieten eine menge dieser amerikanischen stimmungsmuster, aber keines ist darunter, das sich als blümerant erweist oder an duftige bauernhäuser erinnert. im gegenteil wird hier schon mal gegen den strich gearbeitet, so dass sich schmerzen brechen und das wehen zum grienen wandelt.
blanche sind sechs musiker, deren kopf dan miller ist. miller formierte einst die band 2 star tabernacle, denen u.a. jack white von den white stripes angehörte. zu blanche gehören außerdem tracee mae miller (millers frau und ehemalige 2 star tabernacle- bassistin, hatte auch eine kleine rolle in "walk the line"), feeny, lisa "jaybird" jannon, little jack lawrence und patch boyle.
ihre musik ist neben den oben erwähnten american roots countrylastig, bluesfolkig und vor allem auch mit spritzern von american gothic versehen. so kann man bilder malen! klasse aufbereitet im übrigen die website im stile obiger abbildung.
discography
America's Newest Hitmakers (EP, Loose Records, 2004)
"Never Again" (demo, Comes With A Smile #14, Spring 2004)
"Who's To Say/Superstition" (single, Cass Records, 2004)
If We Can't Trust The Doctors (LP, Cass Records/V2 Records/Loose, 2004)
What This Town Needs (EP, V2 Records/Loose, 2006)
"Little Amber Bottles" (LP, Loose, 2007)

Superstition (mp3)
Another Lost Summer (mp3)

Keine Kommentare: