Samstag, November 24, 2007

neue töne (194): peter broderick

erst einmal ein paar markierungssteine absolvieren: peter broderick ist ein teil von horse feathers, die in 2006 mit "words are dead" ein tolles debut hinlegten. die band wird, so ist es fest versprochen, nachlegen. broderick schrieb, dass er im dezember nach portland zurückkehre (er befindet sich derzeit auf solotournee), um die zweite hälfte des neuen, wohl für den september 08 avisierten releases fertigzustellen. das album soll dann auf Kill Rock Stars erscheinen (eine großartige adresse!).broderick ist gerade im uk und vertickt dabei eine auf 50 stück limitierte tour #2 cd, die mittlerweile natürlich ausverkauft ist. ich hätte gern eine. um dies zu unterstreichen, also um zu verdeutlichen, warum es einem wichtig sein kann, so ein unscheinbares, selbstgebasteltes teil haben zu wollen, verweise ich, nun den eigentlichen beweggrund dieses heutigen posts benennend, auf brodericks 2007er output "european tour", ein selfrelease, das mehrere projekte vereint. die ersten vier tracks sollten zunächst nur auf vinyl veröffentlicht werden (wurden es aber noch nicht), die folgenden drei titel sind liveaufnahmen aus frankreich (oktober 07) und die tracks 8 - 26 entstanden für einen dokumentarfilm: "on paper wings". das teil wurde in einer 50 stück auflage herausgebracht, ist längst vom markt und wird nun von broderick via myspace zum download angeboten.
zu brodericks wichtigsten eckdaten gehört übrigens noch die zusammenarbeit mit norfolk & western (von denen bei mir noch drei alben darben und gehört werden wollen) und mit efterklang, bei denen er violine spielt und konzerte eröffnet hat. ich bin gespannt, was man von diesem kerl noch alles zu hören bekommt.
die ersten durchläufe von brodericks "european tour" haben mir zumindest ein seliges grinsen ins gesicht getrieben. bitte um rückmeldung!
abschlussbemerkung: broderick verbringt den großteil des jahres in dänemark, so dass die möglichkeit eines konzertbesuchs in greifbare nähe rückt.

Keine Kommentare: