Donnerstag, Dezember 13, 2007

neue töne (205): the cyanide valentine

the cyanide valentine schenken gerade ihr letztes (und auch das vorletzte) album her und man kann sich in diesem zusammenhang außerordentliche und verschiedenartigste gedanken darüber machen, ob das in ordnung so ist, ob dies dem zeitgeist entspricht, die qualität darunter leidet, ein wagnis, erkenntnisgewinn, perlen vor die säue, häme... ich bin trotz allem bereit es anzuhören. denn auch mir stehen die zweifel fett auf der stirn geschrieben. doch gerade radiohead haben uns in diesem jahr eines besseren belehrt. nun will ich und sicher auch nicht the cyanide valentine sich mit radiohead vergleichen. und vielleicht ist auch das ansinnen, das hinter dem geschenk steht, ein anderes. aber einen freien zugang zu einem kunstwerk zu verschaffen, halte ich grundsätzlich für eine gute idee. das enorm einzigartige, das besondere, der kreative an- und einsatz, die idee usw. gehen dadurch nicht verloren. sie kann und wird nur einem größeren publikum präsentiert. ein einstiegsgedanke.
"the three sides of the cyanide valentine" heißt nun das zweite full length werk der band aus boston. sie bietet darauf ein von electronic bestimmtes klangbild, das von stimmen warm umwandet ist. die melodien strecken sich auf erwachsene größe, die arrangements sind von durchtrieben bis gelungen. allerlei spielereien ergänzen zu hülle und fülle. myspace
let it rot (.zip)

Keine Kommentare: