Dienstag, April 22, 2008

neue töne (292): ja könig ja

von richtig häufig kann ja nicht die rede sein, wenn es zu rekapitulieren gilt, ob, wie und wann deutschsprachiges im klienicum berücksichtigung findet. das hat mehrerlei gründe und will hier gar nicht besprochen sein. mit ja könig ja allerdings hat es eine besondere bewandtnis, eine art liebe, der man immer solange frönt, wie sie am leben, wie sie frisch gehalten wird. da ist kein verlass auf seiten der ja könig ja'ler, namentlich da wären ebba durstewitz und jakobus siebels. nur alle naselang verwöhnen sie ihre geneigten mit einem album, einer mär, einer reise in das land unbestimmter töne und verwunschener texte. dabei haben sie das potential, magisch zu sein, zu entwurzeln, dem behäbigen beine zu machen. seit 1994 arbeiten die zwei zusammen, ließen sich von detlef diederichsen unterstützen und produzieren, wurden von tocotronics von lowtzow bewundert und von rober wyatt verehrt. wer solch beispielhafte fanschar um sich weiß, sollte öfter auf den plan treten, als es die beiden hamburger tun. nach zwei selbstbetitelten alben (1995 und 1997), erschienen "tiefsee" 1999 und "ebba" 2005. das aktuelle werk heißt "die seilschaft der verflixten" und erscheint am 25.04. auf buback.
1. Die Seilschaft Der Verflixten
2. Du Giltst An Allen Orten
3. Ich Schaende Deine Seele Jeden Tag
4. Die Herrin Der Balustrade
5. Ach, Golgatha!
6. Erkenne Die Lage
7. Man Koennte Es Auch Anders Sehen
8. Das Problem Des Dezidierten Geschmacks
9. Der Schluessel Zu Allem
10. Eine Fremde Person
11. Was Noch Kein Ende Hat
12. Kann Man Denn Davon Leben?
was wird uns erwarten auf album nummer 5? statt cello, glockenspiel und melodica wie noch auf den frühen alben, nun auftritt mit pauken und trompeten? abseitig wirds, wie immer, hörer, sei gewiss. aber mit charme! ebbas zauberhafte stimme, die glanzvoll auf die verdrehte poesie jakobus' reagiert. ungewöhnlich? vielleicht. aber was gibt es nicht alles noch zu entdecken!
ja könig ja - die seilschaft der verflixten

Keine Kommentare: