Donnerstag, Juni 26, 2008

neue töne (335): rue royale

bei manchen kapellen, glaube ich ja, dass ich einfach gepennt habe. ich hätte sie schon viel früher kennen und mich ihrer musik befleißigen können. rue royale gehören definitiv dazu. denn nicht nur, dass es dieses englisch-amerikanische duo schon geraume zeit gibt, nein, auch in europa waren sie schon fleißig am touren. sie haben vermutlich vor meiner haustür gestanden und ich habe das klingeln nicht gehört.
dabei zaubern brookln dekker und ruth dekker ganz wunderbaren folkpop aufs parkett. die melodien entströmen gitarre und klavier und gemeinsam singen sie wie zwei sicher gelandete engel. in 2006 brachten sie mit "the search for where to go" ihre erste ep auf den markt, im dezember des letzten jahres nahmen sie dann das erste full length auf. es erschien im februar 2008 als selbstbetitelte cd.
benannt haben sich die zwei nach einer straße in chicago, aber oliver von meinzuhausemeinblog wird mich korrigieren, wenn meine behauptung, dass es auch eine gleichnamige straße in paris gibt, nicht stimmt. brookln, ursprünglich aus st. louis, zog nach chicago, spielte in kaffeehäusern und tourte darüber hinaus im uk. dort traf er die aus staffordshire stammende ruth. nach fünfen jahren england ging es gemeinsam zurück in die staaten. die gemeinsame musikalische karriere begann.
erst im frühjahr tourten sie in europa, ich habe sie verpasst (s.o.), aber es gibt ein zweite chance (s.u.)!
24. Sep. 2008 21:00 Schokoladen Mitte (acoustic moon) Berlin, Germany
08. Okt. 2008 21:00
d:qliq Luxembourg
10. Okt. 2008 20:00
11er Frankfurt, Germany
12. Okt. 2008 20:00
Südstadt München, Germany
14. Okt. 2008 20:00
Astra Stube Hamburg, Germany
18. Okt. 2008 21:30
herbert. Baden, Switzerland
05. Nov. 2008 20:00
L’ Entrepôt Paris, France
08. Nov. 2008 20:00 Le Sentier Des Halles Paris, France
vorab kann man via myspace auf sechs songs zugreifen, aber auch auf das bestellsystem für ep und album. würde mich freuen zu hören, ob Euch die beiden genauso gut wie mir gefallen. bis dann.

5 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Natürlich gibt es auch in Paris eine rue royale und zwar in der Nähe von Madelaine.

Die schreibt sich aber - wie auch die interessante Band, die Du hier vorgestellt hast - mit einem e am Ende.

Guck' Dir noch einmal genau die Trommel auf deinem Bild an :)

Wie sagtest Du neulich zu mir: Oliver Du hast den Namen der Maroons falsch geschrieben, so wird das nichts mit der Popularität, grins...

E. hat gesagt…

shit, kacke, mist!!!
danke, mann!
gradlinige retourkutsche! habe ich aber auch verdient. verdammt!

gefällt dir wenigstens die musik?







verdammt.

Oliver Peel hat gesagt…

Ist doch nicht schlimm. Jeder vertippt sich mal.

Zur Musik äussere ich mich morgen in Ruhe.

Oliver Peel hat gesagt…

Die Musik gefällt mir gut!

Die waren also schon in der Flèche d'or, interessant!

Aber noch spannender ist eigentlich die Tatsache, dass die Franzosen Soy Un Caballo sowohl als Einfluss zitiert werden, als auch als Top Freund Nr. 1 bei MySpace auftauchen.

Und Soy un Caballo habe ich schon einmal gesehen und zwar im Vorprogramm von Cocoon. Ich habe erst vor drei Tagen ihre CD gekauft. Du bekommst sie natürlich von mir!

E. hat gesagt…

soy un caballo ist mir natürlich nicht fremd, wenngleich ich lange nicht mehr auf sie zurückkam.
aber im mai letzten jahres erwähnte ich sie bereits:
http://dasklienicum.blogspot.com/2007/05/eingestreut-11-soy-un-caballo.html
auf das album freue ich mich nun.