Samstag, Juli 26, 2008

neue töne (360): rio en medio

das label manimal vinyl records, im vorherigen post erwähnt, kann neuerlich beackert werden, fasst man dabei rio en medio ins auge. meine erste begegnung mit ihr war bei einem konzert in der münchener muffathalle. danielle stech-homsy spielte im vorprogramm von cocorosie und hatte es mit ihrer minimalistischen darbietung schwer zu punkten. alles fieberte dem auftritt der zwei irren schwestern entgegen, da war die junge frau aus new mexico irgendwie fehl am platze. doch wusste sie mich zu beeindrucken mit ihrer mischung aus folkloristischen elementen (ukulele), den elektronischen einschlüssen und ihrer kristallklaren stimme. der albumkauf des damals aktuellen "the bride of dynamite" war folgerichtig und nie bereut. klang vieles auch ähnlich, so schätzte ich dennoch immer wieder die kontemplative note des werkes. wesentlichen anteil hatten dabei die lyrics u.a. von william blake, paul eluard und john ashbery.
sieht man sich die biografie der jungen dame etwas genauer an, könnte man gut und gerne auf die idee kommen, dass man schon etwas spinnert werden durfte, wenn man das, was sie erlebt hat, hinter sich gebracht hat. die mutter (ukrainerin) eine flamencotänzerin, der vater (syrier) schwul. beide gaben ihr eine große portion kreativität und mut und phantasie mit auf den weg. danielle tanzte der mutter vor, bastelte kostüme für ihre puppen und hatte eine katze namens "outside kitty" zur besten freundin. der vater lebte später mit seinem freund in l.a., die beziehung zu ihm hatte aber bestand (he was the best dad in the world because he built her a miniature theater and a secret garden and he made her pee her pants laughing about Santa and his naughty elves with their oozies.), bis dieser '91 an aids verstarb. der neue freund der mutter schenkte danielle eine ukulele, mit der sie ca. 2003 musik zu machen begann. es entstand bald das erste album "Songs for Santa Ynez". "A Bride’s Guide to Waiting Music" folgte ein jahr später. danach traute sie sich langsam an die öffentlichkeit und begann ihre musik auch auf der bühne zu performen. unter dem moniker rio en medio brachte sie das album auf gnomonsong noch einmal in einer neuen version ("The Bride Of Dynamite") heraus unter mithilfe einiger guter freunde (andy cabic - vetiver, sierra casady - cocorosie, tim fite und anderen).
dass nun ein neues album angekündigt ist, belebt die hoffnung auf einen möglichen durchbruch der künstlerin hin zu mehr aufmerksamkeit und damit häufigeren auftritten in unseren gefilden. manimal kündigt "frontier", so der titel des longplayers, für den september an. 11 neue tracks wird das werk enthalten, als lp und download erhältlich sein sowie in einer limitierten cd- version, die lediglich auf konzerten verkauft wird.
Rio En Medio - Girls On The Run (from "The Bride Of Dynamite")
Rio En Medio - Fall Up (from "Frontier")

Keine Kommentare: