Freitag, August 15, 2008

neue töne (375): the birkins

hier und anderswo und eben auch in spanien ist es nicht so einfach, sich als amateurband einen status zu erarbeiten, der einer gewissen zufriedenheit ausdruck verleihen könnte. auftritte möchte man haben und airplay in den radios des landes und irgendwann auch eine platte aufnehmen.
bei diesem ringen sind the birkins mit dem nötigen ehrgeiz dabei. gleichzeitig wissen sie aber auch um die schwere ihres vorhabens. eine möglichkeit, sich in den blickkreis jener zu bringen, die sie auf ihrem weg unterstützen könnten, ist zum beispiel die teilnahme an bandwettbewerben. auch auf gran canaria, wo die band im bergigen teil in einer kleinen stadt namens san mateo lebt, finden solche veranstaltungen statt. eine gewannen the birkins und nun steht ein nationaler spanischer contest vor der tür. ein kleiner erfolg, der ihnen auch bescherte, dass ihr song "ne t’inquiete pas" auf einem sampler, den die finalisten des wettbewerbs bestückten, landete. step by step.
kennengelernt habe ich daniel machín via myspace. ein aufeinandertreffen, das ohne solche plattformen nie zustande käme. daniel freute sich sehr, einen kontakt nach deutschland herstellen zu können. und nachdem ich ihm glaubhaft versichern konnte, dass mir gefiel, was ich von seiner band zu hören bekam, willigte er in ein interview und die freigabe von ausführlichen infos, die ich hier zum teil wiedergeben werde, ein.
the birkins starteten als duo, neben daniel machín agiert cristina santana, die vor allem mit ihrer schmeichelnden stimme dem projekt einen gewaltigen stempel aufdrückt. mittlerweile wird das duo ergänzt um aday santana (lead guitar), javier seone (bass player) und néstor suárez (drummer). darüber hinaus gibt es freunde und bekannte, die gern aushelfen, genannt wollen sein ginés cedrés (singer of Los Coquillos and Los Salvapantallas), kenneth (singer and composer of the band called Link), benjamín domínguez (guitar player with a long career on the background) und david campodarve, ihr produzent und der derjenige ist, der den 'birkin sound' kreierte.
begonnen hatte die karriere von the birkins im übrigen unter dem bandnamen bela lugosi. den legte man aber bald ab, weil es bereits zwei bands (in spanien und argentinien) gab, die den selben trugen.
zu ihren musikalischen einflüssen zählen the birkins natürlich jane birkin, serge gainsbourg, aber auch radiohead, the beatles und zwei bands aus ihrer heimat gran canaria: los salvapantallas und link.
für die nahe zukunft planen sie drei weitere songs aufzunehmen, neben "initials b.b.", ihrer ersten single, die leider bisher noch nicht in physischer form vorliegt. außerdem soll fleißig getourt werden, neben festivals auf den kanarischen inseln auch auftritte auf dem festland.
die musik von the birkins ist fast schon klassischer pop, insbesondere wenn man sich "initials b.b." zu gemüte führt. die eingehauchten, gesprochenen männlichen vocals, die streicher, der gedoppelte weibliche gesang, die "uuuuuhu's", die blecherne rhythmik, das weiche des sounds. dass es hier jemand auf die hitparaden dieser welt angelegt hat, merkt man durchaus, ist aber kein schade für den song. den kann man sich nämlich immer wieder anhören, ohne dass er ermüdend würde. auch das andere, mir bisher bekannte songmaterial ist ausgesprochen gut. the birkins verstehen es, bittersüße zu produzieren, immer distanziert genug, um einen schluckauf zu vermeiden. "lying on my bed" hat eine traumhafte melodie, schöne gitarrenuntermalung und wird getragen von cristinas vielgestaltiger stimme, dem backgroundgesang und einer auf knappheit angelegten produktion. "yeux de chatte" ist ein track, der die bezugnahme auf das paar serge gainsbourg und jane birkin aufs trivialste und damit auf ehrliche und angenehmste weise widerspiegelt. ein schönes zwiegespräch mit ganz ganz feinen harmonien. "ne t’inquiete pas" indes setzt ganz auf cristinas stimme und hat wie seine vorgänger potential zu mehr. wer das alles nachhören möchte, kann dies auf myspace.
der band würde ich gern den wunsch erfüllen, ihnen ein paar konzerte in deutschland zu ermöglichen. dafür fehlt mir neben den kontakten auch die zeit. allerdings sollte es genau eine frage der zeit sein, bis sich diese ambitionierten, fleißigen und talentierten musiker etwas mehr gehör verschaffen werden können. wir drücken die daumen!

Keine Kommentare: