Freitag, August 22, 2008

neue töne (382): rose kemp

ganz sicher bin ich mittlerweile nicht mehr, über wen ich was im blog geschrieben habe. so taucht in der erinnerung ein dunkler fetzen auf, auf dem ich meine auch etwas über rose kemp notiert zu haben. schließlich war ich von ihrem album "a handful of hurricanes" sehr begeistert. gefunden habe ich letztlich nichts außer einer benotung des albums: mit 4 sternen dekoriert lag es im guten mittelfeld der herausragenden alben des jahres 2007.
"unholy majesty" heißt das neue album und wird am 01.09. auf one little indian das licht der welt erblicken. vorab verrät uns die seit 30. juni veröffentlichte single "nanny's world" etwas über die aktuelle seelenlage der dame aus bristol. die heftige note, die ihrem werk anhaftet, findet ihre fortsetzung in straffer gitarrenarbeit, das ist überbordend und aggressiv. die vergleiche, die bereits hinsichtlich "unholy majesty" gezogen werden, kann man problemlos einordnen: black sabbath, led zeppelin. alles großer quatsch, klar. das mädel hat eine geschichte. sie ist 84er baujahr und geformt durch eine allseits bekannte biografie. jeder misston kann nur als ausbruch aus der einschläfernden folkhierarchie ihres elternhauses verstanden werden. oder? auf ihrer myspace seite stehen derzeit vier songs des neuen werks zur hörprobe bereit und sie offerieren sich nicht so einseitig wie es der pressemob weismachen will. das elegische von nature's hymn versöhnt für jede heavy metal anleihe. und außerdem bin ich dem wüsten und ungestümen mehr als zugetan. weniger passte bei rose kemp die chan marshall- als die scout niblett- schablone. einzige befürchtung, die sich mir angesichts des bisher gehörten entgegenträgt ist, dass das neue musikalische konzept zu sehr auf gothic oder dark wave abzielt.
Rose Kemp - Vacancies
Rose Kemp - Nanny's World
einige videos zum locken, verlocken und beglücken.
Rose Kemp - Nanny's World (live)
Rose Kemp - Violence (video)
Rose Kemp - Natures hymn (video)

Keine Kommentare: