Freitag, August 29, 2008

neue töne (389): that's the spirit

am 23. september erscheint auf antique room das album "staying places" des jungen mannes ben wilson aus ottawa (hatten wir nicht kürzlich erst kanadier aus eben jener stadt im blog?). antreten wird ben unter dem moniker that's the spirit, der ihm bereits beim einspielen diverser cdrs und kassetten zur seite stand. in ottawa und umgebung ist ben wilso nicht gänzlich unbekannt, schaffte er sich doch bei paperjack genauso wie bei den polytones und orienteers und so weiter...
inspiriert ist das album von reisen ebenso wie von literatur. es changiert quasie zwischen den polen der ohrensesselbequemlichkeit und der suche nach neuem, nach dem abenteuer.
das schöne an der geschichte um ben wilson ist für mich, dass er - zum segen aller schreiberlinge und blogger und bloggerinen - eine eigene kleine seite (pre-release page) erstellt hat, um das neue album zu promoten. neben biographischen details gibt es geschichten und anekdoten, bilder zum downloaden und den einen und den anderen song. manch einer mag das für übertrieben halten. ich glaube, dass jeder, der eine geschichte zu erzählen hat, sie auch erzählen sollte. dazu braucht es aber ein offenes, interessiertes ohr.
abschließend eine waschzettelnotiz, fiel irgendjemandem aus dem hosenbund: "The upcoming CD is called Staying Places-- a schizophrenic collection of dream-folk, post-rock-y dissonance and 30-second perfect little pop tunes, with a Canadian release on September 23, 2008. It's a wee bit higher-fi and a whole lot more accessible, maintaining that distinctive voice and unique, etheral sound. "

Keine Kommentare: