Samstag, Oktober 25, 2008

glotzt nicht so romantisch (39): the lil' hospital

vieles drängt sich unmittelbar auf, das getöse und gemeine, der werbethrill und die billige argumentation gehen mir auf den sack. das, wovon ich wirklich etwas wissen will, erfahre ich nur, wenn ich mich selbst bewege. und wenn sich zu guter letzt nicht mal die zuständige plattenfirma bemüßigt fühlt, die news in die welt zu schleudern, ist man völlig am arsch. sorry, aber man kann sich schließlich nicht bei jedem dahergelaufenen label eine infomail abholen. der postkasten schrillt eh.
kommen wir zum anlass meines ärgers. the lil' hospital, eine band, die einen so hohen stellenwert bei mir hat wie the skyflakes oder yo la tengo, brachte nach ewig lange währender ankündigung eine neue ep heraus. nachdem ich der promotion überdrüssig war und nur noch unregelmäßig die schlampig, weil selten aktuell geführte internetseite der band überprüfte, entging mir das releasedatum justament.
"heavy metal" aus 2006 war ein solch wundervolles kleinod, das es sich unverzüglich in meiner jahres top ten wiederfand. selten drang pop so unvermittelt zu mir durch. fast jeder song ein hit, jede melodie ein währendes trauma, das hämatome auf der kleinhirnrinde hinterließ.
kevin, der kopf hinter lil' hospital, hat sich nun mit ein paar freunden (mat, frank, ringo) daran gemacht, wie led zep auf "III" zu klingen. möge es ihm nicht gelingen! "universe sucks" ist am 22.10. auf hugpatch records erschienen. leider weist das label diese tatsache nicht aus. ich habe mal eine anfrage gestartet. die ep enthält fünf tracks.
musik, die so kauzig und verschroben und zugleich so ohrdränglerisch ist, ein genuss, bitte sehr:

The Lil Hospital - I 'm a little hospital (live)


Lil' Hospital - Big Sister In Hollywood (video)

2 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Und, schon was gehört von der EP? Lohnt sich der Kauf? Mittlerweile gibt es auch einen Bestelllink beim Label...Tolle Band übrigens, ich mag sie sehr. Ich hoffe, das mit Yo La Tengo war ernst gemeint!

E. hat gesagt…

nein, noch nichts gehört von der ep. aber ich habe mittlerweile auch meldung vom label erhalten, es hier aber nicht weitergegeben. schande über mich.
maxweel von hugpatch gab an, dass man unter angabe folgender email adresse pop@hugpatch.com für 10 dollar die ep nach europa zugesandt bekommt.
und ja: ich liebe yo la tengo, meine lieblingsband seit vielen, vielen jahren!