Dienstag, Dezember 09, 2008

ein (p)fund mp3 (154): white denim

unter white denim firmiert in der musikszene so einiges. ob sich für viele als erstes die assoziation zum kleinen, amerikanischen vinyllabel aus bala cynwyd ergibt, ist doch eher fraglich. seit im jahr 2001 the gtc's 7" bzw. in 2002 die 'our gimmick is wrestling' lp von the ultimate warriors veröffentlicht wurde, gibt es kein folgejahr, in dem nicht ein weiterer, überaus spannender releases die presse verlassen hat. nun befinden wir uns allerdings auf der würzigen seite der rockfabrik und keiner der hier agierenden künstler tritt ohne den großen farbeimer an. doch wer hier einzutauchen wagt, bekommt - gelinde gesagt - trefflich was vor den kopf. noiserock, avantgarde, punk, electronic und ihre mischformen.
das label agiert genauso hart wie einige seiner künstler. die veröffentlichungen sind streng limitiert, werden inklusive einiger testpressungen verkauft. ein nachbeben wird es nicht geben. ausverkauft sind die meisten alben und singles bereits.
noch zu haben ist die debutsingle des moskauer duos private entertainment "four tracks 7". spooky plastic sounds, die dem synthesizer entsteigen, beherrschen das klangbild neben ungerührtem weiblichen gesang. erinnert sehr an die beginnenden achtziger und zieht nicht nur daraus seinen charme.
mit mi ami bewegt man sich ebenfalls auf elektronischen pfaden. doch diese sind deutlich von einflüssen bestimmt, die, wie es der titel der 12" verrät, eher dem schwarzen kontinent zugeordnet werden müssen. "african rhythms" grassiert mit mäandernden, giftigen gitarren und einer unverhohlenen, gebieterischen rhythmik. dazu der in schreie abdriftende gesang. eine unheilvolle atmosphäre baut sich auf und sogwirkung. ein irres stück musik.
aufgehoben splattern und verwerfen, barnacled agieren auf jazzig verwobenen wegen, leprechaun catering kombinieren diffizile sound, usw., reinhören und abbitte leisten:
private entertainment - the dream
mi ami - african rhythmns
aufgehoben - thermidor one five
leprechaun catering - adult carrot
barnacled - damp
air conditioning - bachelor party
nice nice - call reluctance
menstruation sisters - sistersucker
the gtc - pull out the pin
popular shapes - song 2

Keine Kommentare: