Mittwoch, Dezember 17, 2008

ein (p)fund mp3 (158); naturestrip

mit naturestrip nähern wir uns heute einem record label, das in melbourne bzw. brisbane stationiert ist. vor zeiten habe ich mich mal etwas intensiver mit netlabels beschäftigt und hinterliess meine gedanken dazu im forum des deutschen rolling stone. noch heute krame ich gern in den arsenalen dieser arbeit, denn es lassen sich bei den verschiedenartigen labels die wundersamsten und schönsten sounds, musiken und collagen finden.
nun ist naturestrip zwar kein netlabel und veröffentlicht via cd und nicht als mp3 download, und dennoch sind die hier versammelten releases musikstilen zuzuordnen, die gern den bequemen weg der veröffentlichung gehen. nicht zuletzt, weil sie sich nur schwer verkaufen lassen. wie es um die verkaufszahlen bei naturestrip bestellt ist, würde mich an dieser stelle schon einmal interessieren. abschweifend wie meine gedanken sind auch die zugangswege, der künstler auf dem label, um an sounds und einflüsse für ihre tracks zu kommen. background geräusche, die in den vordergrund treten. die welt wird auf eine neue weise sichtbar und kehrt ihr äußeres nach innen. dorthin, wo wir uns befinden, an der schmalen achse unseres wahrnehmungshorizontes. eine rotation genügt für verwunderung, erstaunen und revitalisierte neugier.
das label schreibt: "Naturestrip releases have had an aesthetic and conceptual range from raw documentation to sound sculpture to concrete music to instrumental and electronic constructions in which the idea of 'nature' somehow resonates." in der begrenzung läge etwas widernatürliches, somit ist die vielfalt dem label immanent. nachfolgend einige worte zu den künstlern und ausschnitte aus ihren auf naturestrip veröffentlichten werken:
hinter tarab steckt der melbourner eamon sprod, der sich auf field recordings in verbindung mit improvisationen spezialisiert hat:
Tarab - surface
Tarab - Of hollow traces
toshiya tsunoda hat auch beim kürzlich erst wieder erwähnten häpna label veröffentlicht. und gehört mit zahlreichen weiteren releases zu den etablierten field recording künstlern, die gern zitiert werden:
Toshiya Tsunoda - Reclaimed Land
Toshiya Tsunoda - unstable contact
wer hundegebell, kindergreinen, frauengesänge und regen zu einem musikalischen reigen vertäut hören will, muss bei joel stern vorstellig werden, "dead lakes" ist musikalische interaktion - mit dem hörer selbstverständlich - auf die kompromissloseste art, der künstler stammt aus brisbane, ist aber vielfach in australien und der welt unterwegs, um 'stimmen' einzusammeln:
Joel Stern - Dead Lakes
Joel Stern - Saltwort
lawrence ist "media artist, composer and critic based in Brisbane, Australia", hat wie die meisten seiner kollegen eine stattliche discography und geniesst in der szene einen sehr guten ruf:
Lawrence English - A Summer Crush
ein soundkünstler aus san francisco, der die organischen und umweltlichen einflüsse resp. aufnahmen, exzellent mit subtiler rhythmik und unscheinbarer musikalität vermischt, loren chasse hat im alleingang und mit verschiedensten partnern ein vielzahl an alben herausgebracht, zu den bekannteren zählen the blithe sons, thuja und the child readers:
Loren Chasse - the tree on the sky
Loren Chasse - The Air In The Sand
Loren Chasse - footpath appariation
warm, minimal, handlich, ambient; die beiden künstler (wobei carchesio auch als maler agiert) haben einige gemeinsame werke auf dem buckel:
Eugene Carchesio & Leighton Craig - leaves track 1

Keine Kommentare: