Dienstag, Dezember 30, 2008

listenterror: beste blogs 2008

auch in diesem jahr möchte ich jene blogs lobend erwähnen, die mich einerseits durch das jahr begleitet haben, die aber andererseits auch dafür gesorgt haben, dass ich motiviert blieb. es gibt da draußen so viele hervorragende informationsdienstleister in sachen musik, dass es schwer fällt, die spreu vom weizen zu trennen. die zehn, die ich hier nenne, stehen für die hundert, die man außerdem aufführen müsste.


1
die nummer eins auch in diesem jahr ist und bleibt mein zuhause mein blog. wenngleich sich die macher christoph und oliver mit "konzerttagebuch" eine neue überschrift gaben, ist doch der eigentliche blogname symptomatisch: ein zuhause. ein zuhause für all jene, die wissen wollen, wer sich wann wie auf den bühnen der welt verhält. die welt ist köln, die welt ist paris. diese welt steht für den planeten musik. denn wo sonst anders als im liveauftritt erweist sich das können und die aktualität des künstlerischen schaffens eines musikers? und wer reflektiert uns das? das konzerttagebuch. irre oft sind die beiden burschen unterwegs - zeitweise von gastkritikern unterstützt - und erzählen uns, launig vermengt mit privatem, was uns aufgrund zeitlichen mangels oder delogiertheit entgangen ist. die verquickung von wissen, euphorie und persönlicher anteilnahme zeichnet die beiden positiv verrückten aus. mein dank, meine verbeugung und meine verehrung!



2
indie mp3 hat uns auch in 2008 hevorragend mit aktualitäten aus allen bereich des pop versorgt. kein blog hat es bis dato so gut verstanden, die labels flächendeckend abzugrasen, die dem twee und dem jingle jangle und dem shoegaze und dem indie zugewandt sind. mit einigen neuen mitarbeitern an bord ging im vergangenen jahr einiges und man durfte täglich mehrmals gespannt auf neues sein. doch gerade vor ein paar tagen erschien die meldung, dass der blog seine arbeit einstellen wird und sich die macher auf andere bereiche des business stürzen werden. im vordergrund stehen dabei labelarbeit und promotion. dennoch bleibt die seite erhalten und es wird früher oder später irgendwie weitergehen. ich bin sicher. danke für ein tolles popjahr an die jungs von indie mp3.


3
mit slowcoustic hat ein blog die welt der täglich nach neuigkeiten suchenden musiknerds erreicht, der sich innerhalb weniger monate zum branchenprimus gemausert hat. smansmith hat die zeichen der zeit erkannt und bedient seine leser mit erlesener kost. alt-country, americana und jede menge folk stehen auf dem plan. dabei gelingt es ihm aufs hervorragende, die perlen aus dem riesenangebot herauszupicken. dass er trotzdem fast täglich mit einem neuen superstar um die ecke kommt , ist wohl seiner außerordentlich empfindlichen spürnase zu verdanken. mittlerweile hat er fans in aller welt, die ihre liebe über seinen blog oder auch die von ihm ins leben gerufene last.fm seite kund tun. ich tue das hiermit. dass smansmith seine leidenschaft zum bloggen (wieder-) gefunden hat, führt er u.a. auf die arbeit des klienicums zurück. klasse, gell?

4
ans herz gewachsen ist mir mittlerweile auch raven sings the blues. er gehört nicht zu jenen großen blogs, die überall verlinkt sind, aber er taucht dennoch stetig überall dort auf, wo sich psychedelic- und bluesfans sowie frei- folker zuhause fühlen. so in etwas ließe sich auch die sparte all der musiker beschreiben, mit denen sich der blog beschäftigt. neben den aktuellen releases und den hinweisen auf emporkömmlinge und etablierte der szenerie verweist raven sings the blues immer wieder auch auf interessante rereleases und neueste singles, die man unbedingt im plattenregal haben sollte. mittlerweile stetig von mir besucht und selten bin ich von dort mit leeren händen zurückgekehrt.

5
mensch, lange hatte ich songs: illinois ignoriert bzw. irgendwann nicht mehr besucht. eine einzelne, sparsame erinnerung an einen schlechten post oder so was hinderten mich daran. irgendwann stieß ich wieder auf die seite und hing erstmal ordentlich fest. auch hier wird folk, americana, alt. country usw. zum thema gemacht, allerdings ausgelotet bis in die hintersten ecken des universums, so dass man auch auf die windigsten labels, auf die einsamsten musiker aufmerksam gemacht wird. so soll es sein, geteilter informationsvorsprung. geschrieben mit freude, mit lust am detail, konzentriert, nie maniriert und immer im bewußtsein nur mittler, immer aber auch vermittler zu sein. schöne seite.

6
weiter im rennen, ganz klar: eardrums, des norwegers knut blog. neben seinen wunderbaren tipps aus den bereichen pop, twee und artverwandtes etablierte sich das unternehmen auch als compilation- schmiede. sechs zusammenstellungen haben in 2008 das licht der indiewelt erblickt. und das waren keine hingeworfenen allerweltsteile, im gegenteil versammelten sich etliche perlen auf diesen geräten. wer rang und namen hatte, schien schlange zu stehen, um auf den compis knuts zu landen.

7
mit obscure sound findet sich ein blog, der eine ähnliche sprache spricht, wie der hiesige. betrachtet man sich nur in etwa die bestenlisten, könnte man auf die idee kommen, einen bruder im geiste getroffen zu haben. ein furchtbar fleißiger schreiber versteckt sich hinter dem beängstigenden namen, der allerdings nicht ganz zu beschreiben weiß, was sich auf obscure sound tatsächlich so tut. seine musikalischen tipps sind exzellent und treffsicher, was die eigenen präferenzen anbelangt. das besondere dabei ist die ausführliche beschäftigung mit der materie. unter 1500 wörtern (geraten!) macht es der bursche nicht. klasse. verlinkung, downloads usw., alles passt.

8
the devil has the best tuna hat sich in den top ten gehalten, wenngleich wir musikalisch immer mal wieder etwas auseinander driften. dennoch muss man auch diesem blog unterstellen, dass er den finger an den puls der zeit legt. außerdem bietet er fast täglich news und immer mit ansprechendem rahmenprogramm. so gibt es neben den downloads zur vorgestellten band auch einige mp3s zu artverwandten künstlern. diese bandbreite abzustecken, dazu gehört schon eine ganze menge mehr als hobbytüflerei. brazziger sounds neben leichtem pop zu sehen, bereitet mir außerdem freude, weil etwas unberechenbares das bild dieses blogs beherrscht. so weiß man wirklich nie, was einen am nächsten tag beim devil erwartet. gut so.

9
"der "mp3hugger" bietet täglich einen blick auf das weite feld der neuveröffentlichungen. darauf hat er sich aber nicht versteift, sondern er streift auch immer wieder die zurückliegenden jahre und jahrzehnte. seine texte zur musik sind kurz und prägnant, seine verknüpfungen elegant und gekonnt, seine erfahrung spürbar und seine kontakte konzentriert. seine beschäftigung gilt dem mainstream fernen, so dass man ihn als den perfekten blogger bezeichnen kann. den gibt es natürlich nicht, sonst gäbe es einen mangel an diversität. dennoch. mir sind eben jene die liebsten, die ihre zeit dem etwas abwegigen gönnen. seit geraumer zeit betreibt er nun parallel indiecater records unter der überschrift "compilations and lost indie albums for the digital age". sehr feine sache." so hatte ich bereits im november geschrieben als ich den blog vorstellte.

10
abschließend ebenfalls ein neuer weggefährte: ueberzahl. dahinter versteckt sich ein überaus wendiger und fleißiger promoter diverser labels. dass solcherart arbeit nicht immer nervig, drängelnd und geradezu anstössig sein muss, beweist der dahinter hervorlugende mensch. tourdaten, interviews und hinweise auf neue alben und vielfache info werden gekonnt und mit viel geschmackssicherheit aufbereitet. immer so, dass man das gefühl hat, nicht von einem waschzettel abzulesen. mit glitterhouse, one little indian oder munich records und anderen weiteren mehr sind aber auch klasse label am start, so dass es nie an gutem material mangeln sollte. vorbildliche arbeit.

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Verlegen (fast rot werdend, passiert mir selten), verwundert, gerührt, aber überaus glücklich und geehrt nehme ich die Auszeichnung auch im Namen von Christoph an!

Wahnsinn, bei dieser unglaublich starken Konkurrenz!! Haben wir uns den Platz an der Sonne wirklich verdient? Ich hoffe, daß wir den Erwartungen 2009 gerecht werden können. Wir hängen uns "volle Kanne" rein, soviel kann ich zumindest versprechen!

Merci!!!

E. hat gesagt…

ehre wem ehre gebührt! der platz steht Euch zu, weil Ihr kontinuierlich hochwertige unterhaltung, gepaart mit wissen und leidenschaft bietet!