Sonntag, Dezember 07, 2008

neue töne (475): butane variations

ein ausgezeichneter tipp mal wieder von p. aus b., der uns mit butane variations kommt. einem vierer aus new york. angekündigt wurde mir eine garage-punk-country- formation die "avant-intricate compositions with hooky pop tunes" zu bieten hätte. außerdem: "Sometimes the beat sounds like a tennis match and sometimes the songs wear argyle socks." das musste überprüft werden. mit verve geht es hier schon voran, aber sehnig, wie es sich für eine amerikanische, dem country anbiedernde formation geziemt. banjo, pedal steel, cello, violine, was will das americana herz mehr. und dazu wird beim singen der kopf in den nacken geworfen, damit die gutturalen laute gelingen. was sich zunächst romantisch und sensibel geriert, kann fahrt aufnehmen, kann sich zwischendurch in luft auflösen, weil mannigfaltige und gierige sounds das friedliche bild durchschneiden und die ersten gedanken auf den kopf stellen. mit bryce goggin hat sich die band einen erfahrenden mixer ins boot geholt, gearbeitet hat der schon mit dinosaur jr., clem snide und pavement. das mastering des ersten longplayers hat außerdem alan douches übernommen, und der hat sich bereits an sufjan stevens, beirut und am animal collective gütlich getan. von einer hübschen runde zu reden, dürfte dann nicht zu viel versprochen sein. vor dem album gelang den brooklynern eine "love five songs" ep, die ebenfalls über die achord label webseite bestellbar ist. das label wurde von freunden phil weinrobes, eines der häupter hinter butane variations, gegründet. veröffentlicht wurde dort auch sein soloalbum. john-paul norpoth heißt übrigens der wichtigste sidepart weinrobes, der ihn bei allen songwriterischen ausschweifungen begleitet. ich bin sehr gespannt, was von diesen jungs noch zu hören sein wird.
daytrotter session 2007: klick!
Butane Variations - Jackie (from: Daytrotter Session)
Butane Variations - Goldie Hawn (from the debut full-length LP)
Butane Variations - New Direction (from the "Love Five Songs EP")

Keine Kommentare: