Dienstag, Dezember 30, 2008

neue töne (490): structures sonores

heute vormittag noch etwas entspanntes und eher ruhiges, da wir uns dem jahresausklang nähern. am nachmittag und morgen dann der rest unserer bestenlisten. danach wird 2008 ab- und 2009 aufgeschlossen. vielleicht lassen wir erstere tür auch noch einen spalt offen, damit die winde hindurch pfeifen können. in diesem sinne.
structures sonores ist ein kleines label, das von viktor sjöberg ursprünglich gegründet wurde, damit dieser darauf kleine, limitierte releases seiner arbeiten veröffentlichen kann. seine ansprüche bezogen sich dabei wohl auf kuriositäten oder eine art "resteverwertung". vertrieben werden die produkte über den eigenen shop, der gleichzeitig auch andere alben anbietet, deren qualität dem verständnis des labelbetreibers gerecht wird. weil es sich wohl vorrangig um seine eigenen alben handelt. dies sei aber mit einem wohlwollenden schmunzeln angemerkt. zumal die ersten zwei veröffentlichungen aus fremder hand stammen.
in 2006 erschien das erste werk auf dem label. es heißt "elefanten" und trägt die handschaft von dem als kopf hinter sonores steckenden jonas odhner, ebenfalls aus schweden wie der labelbetreiber, von dem er selbstredend unterstützt wurde. jonas kommt aus amål, sein musikalischer background ist hip hop, er arbeitete als dj, bevor er sich mit der gitarre beschäftigte. auf "elefanten" findet sich eine schwebende, fast schon zeitlose musik, die jazz pattern mit endlosen gitarren- oder auch mundharmonika harmonien verbindet. ein ästhetisches unterfangen, möchte man meinen, die suche nach perfekten momenten. mit elisabet sjökvist fand sich zudem eine sängerin, die verbindungen schafft, räume erobert und zurecht besetzt.
ein zweites werk erschien im oktober dieses jahres. auton veröffentlichten "any where out of the world". bei auton handelt es sich um trio, bestehend aus douglas holmquist, rikard heberling und petter samuelsson. sie fabrizieren einen nicht weniger kontemplativen sound aus andeutungen und spurensuche, aus sensiblem melodiengut und cleverer präsentation. sehr harmonisch, sehr fliessend, für ein gutes jahr das richtige ende.
mit sjöberg darf auch in 2009 gerechnet werden, er kündigte neue arbeiten an. wer sich etwas näher mit ihm beschäftigen will, ist beim label structures sonores richtig.
Sonores - Elefanten.
Sonores - Jonathan.
Auton - El Dorado
Auton - Lament II

Keine Kommentare: