Samstag, Februar 28, 2009

listenterror: beste alben 2009

zeit für eine erste bestandsaufnahme. die befürchtungen, die ich anfang des jahres hegte, bestätigten sich leider. die decke, die uns durch den winter bringen sollte, blieb dünn. hier die ersten gezähmten.

****1/2
1. alela diane – to be still

**** - ****1/2
2. vetiver – tight knit
3. laura gibson – beasts of seasons

****
4. dent may - the good feeling music of dent may & his magnificent ukulele

***1/2-****
5. emeralds – what happened
6. marissa nadler – little hells
7. mv & ee with the golden road – drone trailer

***1/2
8. leonard mynx – vesper
9. patton – hellénique chevaleresque récital
10. hannu - harhailua
11. dan auerbach – keep it hid
12. nancy wallace – old stories
13. the balky mule – the length of the rail

***-***1/2
14. fanfarlo - reservoir
15. cotton jones – paranoid cocoon
16. anni rossi – rockwell
17. darren hayman & the secondary modern – pram town
18. the pains of being pure at heart – s/t
19. aidan moffat & the best ofs – how to get to heaven from scotland
20. the whitest boy alive – rules

***
21. burning hearts – aboa sleeping
22. strand of oaks – leave ruin
23. jenn grant - echoes
24. a.c. newman – get guilty
25. bruce peninsula – a mountain is a mouth
26. it hugs back – inside your guitar
27. asobi seksu – hush

**1/2
28. m. ward – hold time

**
29. handsome furs – face control
30. franz ferdinand – tonight

an andrew bird, animal collective, morrissey und antony and the johnsons beiss ich mir derzeit u.a. noch die zähne aus. außerdem habe ich beschlossen, etwas strenger zu bewerten, um damit auch einer ersten begeisterung entgegen zu wirken.

6 Kommentare:

Clicky Overload hat gesagt…

Das neue Album von Bonnie "Prince" Billy wird sich mit Sicherheit hoch platzieren, ein erstes Hineinhören meinerseits hat Begeisterungsstürme ausgelöst.
Toll, dass Dent May es auf den vierten Platz geschafft hat!

E. hat gesagt…

auf den prinzen setze ich auch. zumal ich sehr von seinen interviews in spex und stone angetan war. vor allem in der spex erwies er sich als intelligenter gesprächspartner. schön, einen einblck in manchen seiner gedankengänge bekommen zu haben.
frau clicky, wie wäre es mit einer eigenen ersten benotung der gehörten alben? gern auch in der last.fm gruppe. hm?!

Oliver Peel hat gesagt…

Interessant, so schwach siehst Du die M. Ward. Ich kenne das Album nicht, aber einige der Vorgänger mochte ich. Er war übrigens erst sehr kürzlich in Paris. Warst Du nicht bei Emily Jane White und War On Drugs, werter Eike?

E. hat gesagt…

ja, empfinde das m.ward album als ziemlich schwach. es klingt, als würde sich der bursche auf sein können verlassen, ein selbtsläufer, der dann allerdings nicht zündet. schade, denn "post war" war ein sehr gutes album.
die konzerte der von dir angesprochenen sind erst in einigen tagen...

Oliver Peel hat gesagt…

Und die Alela ist bei Dir auf eins! Bist Du Franzose? Hier wird sie nämlich geradezu wie eine Königin verehrt, was einmal mehr den guten Geschmack der Franzosen unterstreicht! In der Musikzeitschrift Volume, die ich beziehe, wurde die Traumnote 10/10 verteilt. In deutschen und englischen Magazinen habe ich aber teilweise wesentlich schwächere Bewertungen gesehen...

Bonnie, der Prinz, kommt auch bald nach Paris und ja, er ist sehr humorvoll! Genau wie Alela wird er in der Cigale spielen, ein traumhafter Rahmen! Die Fleet Foxes (vor allem Pecknold) haben hier erst kürzlich brilliert. Habe einen ausführlichen Artikel mit fast allen Liedern auf Video online gestellt. Schon gelesen?

Gerade arbeite ich an einem anderen Fleet Fuchs. Tillman, genau!

E. hat gesagt…

eine komische geschichte sprichst du da an. vielfach gar ist das echo eher negativ auf "to be still". es fehle an fallstricken und ecken und kanten, wird dem album vorgeworfen. unglaublich eigentlich. aber wohl das alte kommerzding.

ich habe wie eh alles gelsen, oliver!