Samstag, Februar 07, 2009

neue töne (520): the allender band

folkperlen fürs wochenende, die 1.
die auflistung kann sich mittlerweile als solche fühlen, da es der linkverfolgungen mehrere gäbe, um nachzuzeichnen, wie wir robin allender auf der spur sind (vol. 1. im august 07: allender brachte sein debutalbum heraus, als mitwirkender bei gravenhurst fiel er auf; vol. 2 im januar 08: stellten wir dreamboat records und deren aktuellen labelsampler vor, auf dem auch die frisch konstruierte allender band aktiv war).
"outer dark", das neue album (16.03.) der the allender band, beginnt mit einem über zehnminütigen track, der zur erholung, zur entspannten sparsamkeit aufruft. eine gitarre rotiert, unaufdringlich spinnt sie ihren faden und dreht ihn um sich selbst, um die windungen der einfachen soundvorlage und perlt darüber goldene tropfen, die man mit den lippen aufnehmen möchte. "riverrun" forciert das tempo und bleibt dennoch vakant, wie musik, die unter einer dunsthaube stattfindet. elegisch war schon das stichwort für allenders soloarbeiten, auch mit band bleibt er sich treu und steuert das boot in ruhigere gefilde. wobei ruhig nicht mit mild zu verwechseln ist. denn es wird für eine feine würzung gesorgt, sei es mittels unverblümter melodienseligkeit, gitarreroeinsätzen oder einer fragilen rhythmik. bei jedem track darf man sich auf etwas besonderes freuen, ein album, das fliesst. neben allender sind verantwortlich dafür alex wilkins an der gitarre, sam tarbuck am bass und dave collingwood an den drums.
Robin Allender - The School Field (2007)
Robin Allender - Black Wave Part One (2007)
The Allender Band - Green Wound (2008)

Keine Kommentare: