Donnerstag, April 23, 2009

neue töne (580): woodland recordings

ein kleines indiependent label sei heute vorgestellt. woodland recordings wurde einst in brighton gegründet und man schrieb sich nicht nur damals das hehre "diy"- prinzip auf die fahnen. auch heute, da man u.a. auch aus berlin und/oder irland aktiv wird, um das brightoner hauptquartier zu unterstützen, setzt man auf zwar limitiertes, dafür aber handgeschmiedetes material nebst allerliebst organisierter events.
nun, da ich diese eingangsnotiz schrieb, wusste ich nicht das, was ich nun weiß. der besitzer dieser kleinen institution ist kein geringerer als the great park, jener gesell, den wir vor einigen tagen als support von liz green vorstellten. im gespräch kamen wir flott auf das kleine label und stephen burch gestand mir seine beziehung zu woodland. allerdings war er mehr als überrascht, dass jemandem dieses kleine label bekannt war.
nun, werfen wir einen blick auf künstler und releases, die woodland recordings neben the great park beheimatet.
drei menschen aus brighton bzw. london mit gefühligen, kleinen songs, mittlerweile haben sie auf try harder ein album vorgelegt (mit dabei stephen burch, laurence collyer und vicky steer):
blanket - biblical hair
mit nachfolgendem moniker hat stephen wohl einen bruder im geiste auf sein label gelockt, der im wirklichen leben auf laurence collyer hörende bursche spielt "electric, acoustic and treated guitars, effects, banjo, lap steel, box harp, zither, piano, organ, casios, omnichord, harmonium, shruti box, radios, tapes, melodicas, percussion, bells, glockenspiel, electronics, found sounds, field recordings, voice, harmonicas":
the diamond family archive - winter
the diamond family archive - runaround sue
the diamond family archive - walk of life
widerum ein etwas verwirrendes pseudonym, hinter dem sich in diesem fall jack allett versteckt, ein virtuose an der gitarre, in einer linie mit robbie basho, loren connors, jack rose...:
spoono - things were magical
dann bekommen wir es außerdem mit sam collins zu tun, einem australier, der seinem angefolkten blues gern eine wagemutige note verleiht:
mid-west blues - presence
zu stephen brauche ich nicht viel sagen, er hat sich mit woodland natürlich eine eigene schlafstatt geschaffen und bringt ein ums andere werk heraus, hören wir auch hier hinein:
the great park - the makings of a great night in
lasst Euch also ein feines label nicht entgehen: es gibt weitere acts, einiges mehr zum download, gar einige ganze alben und viele liveaufnahmen, aber ebenso bitte ich den aufruf zum fleißigen einkauf zu verstehen (wenn nicht das jeweilige release bereits vollständig unter die leute gebracht wurde). mit stephen habe ich mich zum interview verabredet. mal sehen, wann wir dazu kommen.

the great park
08/05/09 Intersoup, Berlin, Germany
12/05/09 Parterre, Basel, Switzerland
14/05/09 Boiler, Aarau, Switzerland
15/05/09 Kulturbeiz Chappelehof, Wohlen, Switzerland
16/05/09 Fassbeiz, Schaffhausen, Switzerland
21/05/09 ’Cake&Concert’, Finderup Lade, University of Copenhagen, Denmark
19/06/09 Intersoup, Berlin, Germany
17/07/09 Intersoup, Berlin, Germany

1 Kommentar:

hlynur hat gesagt…

ich gebe dir vollkommen recht, woodland ist ein wunderbares label. habe mit stephen selbst schon ein paar mal gesprochen und besitze einige woodland veröffentlichungen. aus diesem lager kommt (fast) nur gutes. einen ausrutscher gibt es zwar auch bei ihnen, aber das sei verziehen.

stephen und the diamon family archive sind fantastische künstler.