Samstag, Mai 30, 2009

neue töne (604): forever instant

der release #69 auf series two records erfolgte in verantwortung von forever instant und umfasst - zwar als "diversity ep" deklariert - immerhin zehn tracks. allerdings ist die länge der einzelnen aufnahmen doch zumeist gehörig unter zwei minuten, so dass die tonträgerische einordnung vollkommen in ordnung geht. erschienen ist das werk der drei schweden johan r., niklas h. und johannes b. im großen schwung an veröffentlichungen auf dem feinen label am 31. märz diesen jahres.
die musik des trios, das vornehmlich aus der häuslichen umgebung heraus aktiv, also dem sogenannten homerecording verfallen ist, lässt sich sicher auf die formel pop herunterbrechen. wobei der wortstamm bruch schon eine rolle spielt. denn glaubt man sich auf die von straff gespannten gitarren eingeschleusten melodien eingelassen zu haben, ist der song schon wieder zu ende. bevor man aber just zum schimpfen anheben kann, beginnt ein neues, dieser unscheinbaren und doch verlockend düster säuselnden lieder. dafür, dass die geschichte in vermutlich von adoleszenz überwucherter heimeligkeit aufgenommen wurde, ist der klang auch noch respektabel und die jungs können durchaus mit einem herzeigbaren produkt zufrieden sein. feilen würde ich zunächst am gesang, der manchmal etwas zu prätentiös klingt und dann würde ich hoffen, dass weiterhin so prächtiges melodiengeflecht vom himmel fällt. die arrangements sind unterkühlt, aber passgenau. das funktioniert schon so, mit der karriere.
Forever Instant - Tragedy Is Coming Your Way
Forever Instant - I Hope It's Over Now
Forever Instant - Diversity

Keine Kommentare: