Freitag, August 21, 2009

neue töne (652): the twin atlas

die vier ersten alben, zum teil als cdr aufgelegt, erhielten bereits umfangreiche presse. dass heißt, the twin atlas hätten schon längst einmal in den fokus des klienicum geraten können. sind sie aber nicht. erst heuer mit der veröffentlichung ihres albums "good light" finden sie erwähnung in unseren matt ausgeleuchteten und viel zu stickigen hallen.
the twin atlas sind ein duo, bestehend aus den beiden etwas übergewichtigen sean byrne und luca zaleski. in den frühen neunzigern sind sich die beiden an der uni von delaware begegnet, in der folge musizierte man gemeinsam und begann mit dem eintritt in das neue jahrtausend auch damit, die eigene musik zu veröffentlichen. während zaleski aus new york city stammt, ist byrne in philadelphia zuhause, wo er u.a. den drummer für matt pond pa, audible oder bc camplight gab. mittlerweile wohnen beide in new jersey. "good light" erscheint am 25. august und kann über die webseite der beiden bezogen werden. über den herstellungsprozess wissen wir zumindest so viel, dass das grundgerüst vieler songs aus aufnahmen stammt, die während des jammens entstehen oder teile von improvisationen sind. vor allem byrne kümmert sich in der folge darum, dass die tracks auf den punkt gebracht werden, in dem gesang und melodien, teilweise neue instrumente und verschiedene, neue sounds hinzugefügt werden. so sehr nach collage hört sich aber das endprodukt nicht an, im gegenteil haben wir es hier mit sehr homogener musik zu tun, die gefühlig, melodienreich und hookgeladen daherkommt. die band selbst nennt das "atmospheric folk & pop songs" und hat absolut recht, wenn sie dabei auf handfestes und zugleich hymnisches abzielt. immer verfangen sich einige noten, die dem erdigen gebilde beine machen, es fliehen lassen wollen. interessiert? probehören? na denn:
the twin atlas - versions (2009)
the twin atlas - never disappear (2009)
the twin atlas - roll on (2005)
the twin atlas - beautiful surprise (2003)
the twin atlas - tell the stories (2001)
the twin atlas - inverted torches (2000)

Keine Kommentare: