Samstag, März 06, 2010

neue töne (750): entertainment for the braindead

die anfrage kam via myspace, meine ich mich zu erinnern, oder war teil eines newsletters. jedenfalls suchte die junge musikerin julia kotowski von entertainment for the braindead die hilfe von umsichtigen, freunden und eilfertigen, um ein paar auftritte in berlin ermöglicht zu wissen. ich schob mich an und meldete mich zuversichtlich bei einem der nettesten berliner, der in sachen veranstaltungen unterwegs ist. was sich bzw. ob sich daraus etwas ergibt, werden wir sehen. jedenfalls hat das netzwerk, nicht nur mein privates, sondern das netzwerk an sich, mehr metapher und virtueller verbund, eine verknüpfung, einen knoten mehr. allein dieser umstand lässt mich grinsen. schöner noch, wenn tatsächlich eine reale begegnung daraus hervorginge. dann hätten wir internet und seine möglichkeiten richtig verstanden. nun, im frühjahr also wird entertainment for the braindead touren und im gepäck hat sie dann die neue ep, "roadkill" getauft, auf der sie sich vordringlich dem instrument banjo verschrieben hat. talent ist das eine, nämlich sich in kürze etwas neues anzueignen, es dann aber auch in die eigene welt mitzunehmen, um originäres zu kreieren, ist das besondere. kotowski ist genau das gelungen. weder drängt sich das neu erlernte in den vordergrund, noch gerät es zur billigen staffage. denn wie auch bei den vorherigen vier produktionen julia kotowskis steht der song im vordergrund, eine tragende idee. und davon scheint die kölnerin unbändig viel im köcher zu haben. kein track, der als füller fungiert, kein lautmalerischer overkill, kein überangebot, kein billiges verhängen. im gegenteil offeriert sich eine riesige palette an bearbeitungsmöglichkeiten, picking, zupfen, streichen. und dennoch ist dies nur sprungbrett in ein lied, eine lautmalerische anbindung an den erfahrungshorizont dieser jungen dame. beeindruckend. und wollte man hervorheben und markern, würde ich "relapse" einen exponierten platz verschaffen. aber hört selbst und kauft ("roadkill" seit 26.02.10 auf aaahh records)! im klienicum 08/08, wohnzimmerkonzert paris 01/09.
entertainment for the braindead - wastelands
entertainment for the braindead - vertigo
entertainment for the braindead - relapse

05.03. multilayerladen, berlin
17.03. soupanova, berlin
26.03. villa orange, berlin

Keine Kommentare: