Samstag, März 27, 2010

neue töne (760): gayngs

spannend bleibts. da kommen doch einige tonträger in naher zukunft auf uns zu, die viel freude versprechen. eigentlich müsste man das mal wieder etwas ordnen. aber wer tut sich das an? aufstellungen dieser art sind subjektiv und damit lückenhaft. ich werde Euch nicht quälen. viel lieber möchte ich den blick auf gayngs lenken. eine genossenschaft der besonderen art verbirgt sich hinter diesem wenig einladenden moniker. als vorstand hat sich, wenn man den diversen berichten glauben darf, ryan olson hervorgetan. denn schließlich gab er seinen startzuschuß zu mehr, nachdem er zunächst mit den jungs von solid gold, namentlich zack coulter und adam hurlburt, "a collection of drugged-up keyboards and slick bedroom production almost exclusively inspired by 10cc's "i'm not in love" fabrizierte. diese aufnahmen wiederum sollten nur der ausgangspunkt für einen großkollektiven angriff sein. jeder, der die ersten versionen der tracks für "relayted" hörte, wollte dabei sein, wenn es darum ging, etwas gezielt besonderes daraus zu machen. und so stießen zum projekt zunächst die jungs von megafaun (joe westerlund, brad cook, phil cook), zudem ivan howard von the rosebuds und die bon iver's justin vernon und mike noyce. das war noch lange nicht das ende der fahnenstange, bis zu 25 musiker sollten mittun. p.o.s., dessa, jake luck und nick ryan (leisure birds) waren die nächsten, channy moon-casselle und katy morley, jazz-saxophonist michael lewis ist zu nennen und maggie morrison, grant cutler sowie shön troth (solid gold). die unterschiedlichsten szenen wurden betreten, die verschiedenartigsten musikalischen stile wurden befragt. das trip hopige, r'n'b mäßige und der dub- style des unten stehenden tracks kommen also nicht von ungefähr. mitgetan hat hier bereits justin vernon. schön, dass er sich auf so etwas einlassen kann. "relayted" erscheint am 11.05. auf jagjaguwar.
gayngs - the gaudy side of town

2 Kommentare:

orange hat gesagt…

also auf diese scheibe freue ich mich jetzt riesig, nachdem ich bei dir the gaudy side of town gehört habe. klingt wunderbar!

E. hat gesagt…

ich bin auch sehr neugierig darauf. der erste auszug belebt die spannungswelle auf jeden fall.