Freitag, Juli 23, 2010

glotzt nicht so romantisch (108): kat frankie

wenn sich im mai dieses jahres eine record company gegründet hat, dann kann man sagen, sie ist noch frisch. man riecht die farbe förmlich noch, mit der die webseite gepinselt wurde, auf der sich darstellt, was handelsüblich ist. die künstler, die scheiben, die kontakte, usw. usf., allerdings ..., richtig, nach einem knappen monat kann so viel noch nicht passiert sein. dennoch gibt es etwas zu vermelden, dass die nachricht wert ist. wer stellt sich zum essen schon die leere flasche auf den tisch, gell? kat frankie hat ihr zweites album im kasten und das neugegründete zellephan will es zu anfang september herausbringen. wenn das kein guter start ist. "the dance of a stranger heart" heißt das werk und erhielt unterstützung neben frankies liveband durch rainy ortega am bass (joan as policewoman), andreas zenke am bassoon (württemberg philarmonic) und robert kretschmar an den drums (it's a musical).
wem kat kein begriff ist, dem sei folgendes ins poesiealbum geschrieben. die junge dame stammt aus sydney und macht sich bereits früh über die plattensammlung ihrer mutter her. vor allem folkmelodien sind der extrakt ihrer recherchen, angesicht von künstlern wie simon & garfunkel, bread oder carly simon kein wunder. das gitarre spielen, als nächster, notwendiger schritt, folgt, autodidaktisch erlernt. eine zweite karriere peilt kat frankie parallel an, in dem sie ein designstudium an der universität of new south wales einschiebt. 2002 hat sie den ersten öffentlichen auftritt als sängerin und schreiberin eigener songs im harp hotel zu sydney. ab 2003 lässt sie sich von tim chamberlain (bass) und tim marceau (drums) begleiten. die erste ep "outside" erscheint im dezember 2003. im jahr darauf zieht kat nach berin. die mieten sind niedrig, der auftrittsmöglichkeiten gibt es ausreichend, die suche nach neuen impulsen ist erfolgreich. denn die sie umgebende gemeinde ist groß und empathisch und kat frankie findet schnell anschluss, bestätigung und wird teil dieser beweglichen masse des musikalischen untergrunds. "pocketknife", ihr erstes full length, bringt die charismatische australierin unter anleitung ihres landsmannes simon ayton im jahr 2007 heraus. nun ist "the dance of a stranger heart" im kasten und wird das erste werk auf kats zellephan label sein. unterstützung erhielt sich diesmal vornehmlich durch marco birkner. chorus- pedal- effekte, der auftritt von fagott mit e-gitarre, weiche piano- patterns, celli, an afrika gemahnende rhythmen werden versprochen. halten wir noch ein wenig durch und begnügen uns mit einigen bewegten bildern, die beweisen, dass kat frankie eine ernstzunehmende künstlerin ist, die vor allem mit ihrer stimme, einer einnehmenden wesenheit zu überzeugen weiß. ihre inniglichkeit, ihre scheinbare unfehlbarkeit, das singen ohne doppelte boden machen sie so faszinierend.







30 Jul 2010 DE SCHWABMÜNCHEN: Landluft fest. /solo
27 Aug 2010 DE BREMEN: ViertelFest /solo
20 Oct 2010 DE MAGDEBURG: Moritzhof /&BAND
21 Oct 2010 DE KÖLN: Kulturkirche /&BAND
22 Oct 2010 DE FRANKFURT: Brotfabrik /&BAND
28 Oct 2010 DE BERLIN: Festsaal Kreuzberg /&BAND
30 Oct 2010 DE ANNABERG: Alte Brauerei /&BAND
06 Nov 2010 AT RAAB: KK Raab /&BAND
10 Nov 2010 DE MÜNCHEN: 59:1 /&BAND
12 Nov 2010 AT DORNBIRN: Spielboden /&BAND
13 Nov 2010 DE KARLSRUHE: Jubez /&BAND

Keine Kommentare: