Dienstag, Juli 20, 2010

neue töne (819): nalle

ein fest gilt es in bälde zu feiern, nämlich dann, wenn wir das neue album von nalle in den händen halten. das dritte full length hört auf den namen "wilder shores of love" und war für ende juni bzw. anfang juli angesagt. diverse shops bieten es auch bereits an. und wer die auf 500 stück limitierte 180g variante will, sollte sich eh beeilen. alt. vinyl zeichnet dieses mal verantwortlich, nachdem hanna tuulikki und co. bei den vorgängerwerken "the sirens wave" (2008) und "by chance upon waking" (2006) noch auf locust music bzw. pickled egg setzten. aber egal, auf welchem label sich die glasgower zuhause finden, es ändert nichts am qualitativen gehalt ihrer freefolk werke. eine besonderheit hat das neuwerk, da sich hanna hier auch wieder verstärkt ihren zeichnerischen talenten zugewendet hatte. die illustrationen können erworben werden, ich setze den link zur verkaufseite rein (klick). bis 01. august kann man die kunst auch in einer glasgower galerie bestaunen.

wer sich bis dato noch nicht mit hanna und ihren begleitern aby vulliamy und chris hladowski vertraut gemacht hat, dem wird manch leckerbissen, den die glasgower folkszene bereithält, ebenso entgangen sein (die mitglieder von nalle tummeln sich u.a. bei the one ensemble, a hawk and a hacksaw, the family elan, the national jazz trio of scotland). das schöne daran: es gibt eine menge zu entdecken. nicht zuletzt the wire setzte nach, indem er zum neuen album ausrief, dass es sich um den überzeugensten freefolk handelt, den der uk je hervorgebracht habe, "poetic, timeless tales that draw as much on 1960's acid folk as they do on traditional music" und weiter "breathtaking burst of magical energy". die herzergreifende und zugleich sehr narrativ ausgelegte musik wird zum einen durch den besonderen gesang hannas (manche glauben an eine verquickung von kate bush und joanna newsom, dabei ist frau tuulikki ein originäres gewächs) und zum anderen durch die illustre instrumentenschar bestimmt. zum einsatz kommen u.a. bouzouki, finnische kantele und mundorgeln. zudem erhalten die drei immer wieder unterstützung durch renommierte kollegen, aktuell werden zu hören sein ben reynolds, peter nicholson, raymond macdonald und alex nielson. in der vergangenheit konnte man auch auf ben chasny setzen. "wilder shores of love" behandelt im übrigen uralten stoff, nämlich die geschichte um hero und leander, der aphroditepriesterin und ihrem geliebten, der immer wieder des nächtens die meerenge hellespont durchschwamm, um mit hero vereint zu sein. ein sturm brachte die lampe zum erlischen, die hero zur besseren orientierung aufstellte. so verirrte sich leander und ertrank. hero folgte in den tod mit einem sturz von einer klippe, nachdem sie den leichnam leanders entdeckte. das album wurde wie immer von john cavanagh produziert und verspricht also große emotionen.
nalle - sunne song (from: "the sirens wave", 2008)
nalle - iron's oath (from: "the sirens wave", 2008)
nalle - alice's ladder (from: "by chance upon waking", 2006)

Keine Kommentare: