Samstag, August 07, 2010

ein (p)fund mp3 (290)

der musikmarkt ist so breit, es wird immer irgendwo veröffentlicht. wer sich intensiv mit der materie beschäftigt, dem wird auch auffallen, dass es das vielbeschworene sommerloch nicht gibt. es ist maximal ein löchchen, das sich auftut, wenn die großen firmen etwas herunterfahren. aber alle anderen kämpfen weiter ums überleben. wir auch:
aus chicago und neu auf abandoned love records, mit "piecemeal" wollen sie ab 17. august gewaltig durchstarten, allerdings eher auf samtenen pfoten, sehr feinsinnig, sehr schön:
like pioneers - gift like a holiday
like pioneers - exit row
das selbstbetitelte album erscheint am 21. september, der the dandy warhols gitarrist peter holmstrom versucht sich mit unterstützung von mitgliedern von u.a. brian jonestown massacre, the warlocks oder auch m. wards band an dräuend rockistischem:
pete international airport - 21 days
sie veröffentlichen auf secretly canadian, am 21. oktober wird so das debut "zeroes qc" erscheinen, pop, post-punk und experimental rock sind die markierungspfosten der jungen montrealer:
suuns - arena
nachfolgender appetizer ist hinweis auf die erste single dieser band um stephen j. perron guidry, auf lujo records, ab dem magischen, weil vielfach im munde geführten 24. august gibts dann diesen t. waits gedächtnissound:
the torches - mr. vampire
nach über zwanzig jahren melden sie sich endlich wieder zu worte, und wie, "sex with an x" erscheint ausgewachsenen mitte september, als single am 24. august, auf sub pop, und klingt zudem, ähm...., klassisch:
the vaselines - sex with an x
er ist mitglied in der liveaufstellung von efterklang, nun strengt er sich an ein erstes eigenes album herauszubringen, bad panda records unterstützt ihn dabei (natürlich unter CC License: BY-NC-SA 3.0) wir hören die ersten töne dieses hibbeligen burschen:
frederik teige - what is new
"knoxville" erscheint mitte august auf thrill jockey, ein livealbum:
christian fennesz, david daniell and tony buck - antonia

come undone records veröffentlicht ihr neues album "i can too" am 07. september, es wird der nachfolger von "pretty things" aus 2002 und dem 08er "two hearts" mit dale murray sein:
christina martin - i can too
von ihnen wird es wohl erst in 2011 etwas neues geben, zumindest gehts im herbst ins studio, wobei hier namentlich großartige hilfe in anspruch genommen werden wird, jon drew wird als produzent agieren, er war u.a. für tokyo police club und fucked up am start, wir begnügen uns bis dahin mit älterem, zugleich aber aktuellem:
styrofoam ones - blue lines
auf thrill jockey erscheinend, am 24. august nämlich und schlicht "coil sea" benannt, wird dave heumann, kopf von arbouretum seinen improvisierten launen freiraum gegeben haben können, gespannt auf:
coil sea - lattice of aum
dieser vierer aus oakland schickt sich an, uns mit "really like you" zu überraschen, ab 24. august via the council, sehr relaxt:
the dashing suns - future thunder
von der "the fox" getauften ep, die mitte oktober erscheinen wird, ja, die ersten blätter fallen:
fox in the henhouse - fears
sie (l-r juval haring, mickey triest, uri triest) kommen uns zum ende des augusts mit ihrer selftitled ep auf we are busy bodies, sechs tracks, den opener gibts hier:
tv buddhas - let me sleep
"memphis" wurde schon vielfach beworben, es kommt am 24. august, eine neue mp3 lässt jedoch auch einen neuen verweis zu, gell?:
magic kids - superball
ein schmankerl zum schluss, nämlich ein aktuelles video von darren hayman und damit gleichzeitig erster hinweis auf sein neues album "essex arms", das auf fortuna pop! erscheinen wird, "two tree island" auf super 8:



carla bozulich
28.09.2010 Vienna (AT), Rhiz
15.10.2010 Schorndorf (DE), Manufaktur
02.11.2010 Graz (AT), Postgarage
06.11.2010 Wels (AT), Music Unlimited Festival
07.11.2010 Wels (AT), Music Unlimited Festival


liturgy
09.09.2010 Rostock (DE), JAZ
10.09.2010 Bischofswerda (DE), Morbide Festspiele XII
13.09.2010 Hamburg (DE), Hafenklang
15.09.2010 Bielefeld (DE), AJZ


pharmacy
07.10.2010 Koeln (DE), Sonic Ballroom
08.10.2010 Berlin (DE), Westgermany *
10.10.2010 Muenchen (DE), Feierwerk
12.10.2010 Heidelberg (DE), Schlosskino
13.10.2010 Nuenberg (DE), K4

2 Kommentare:

ed hat gesagt…

Die Sachen von Like Pioneers gibt es beim Bandcamp als "Name your price" Download übrigens.. wer erstmal auf digital steht und sich später den physikalischen Tonträger ordern will!

http://likepioneers.bandcamp.com/

E. hat gesagt…

danke für den hinweis!