Montag, August 02, 2010

neue töne (826): major matt mason usa

ein bisserl was von karl blau, ein bisschen was von blauäugig. mit major matt mason usa haben wir es auf jeden fall mit einer type zu tun. bärbeissig, hartnäckig, engstirnig, freundlich verrückt. jedenfalls keinen abgeschmackten fuzzi, der mal eben musik macht. eigentlich heißt er matt roth, stammt aus shawnee in kansas, ist aber seit einer halben ewigkeit in new york ansässig. eine erste persönliche verbindung hatte ich mit matt, als der name einer seiner bands fiel: schwervon!, das duo mit ihm und kollegin nan turner. zudem spielt matt bei kansas state flowers und betreibt neben seiner solokarriere auch noch ein kleines label. es ist die diy variante von etwas größerem, heißt olive juice music und hat ein wirklich feines programm. unter seinem major matt moniker hat der kerl bereits fünf alben herausgebracht. dass das alles nicht genügt, beweist der umstand, dass sich matt noch ein paar brötchen im street food coop in der vierten straße verdient, jeden freitag vormittag. wie das alles begann? nun, zunächst tyrannisierte matt sein umfeld, indem er kiss platten lippen synchronisierte und später auf einer billiggitarre lieder über die gefahren eines atomkriegs sang. einen ersten geschmack vom musikalischen underground bekam er während der lehrjahre in lokalen punkbands wie magic nose oder dracomagnet. diese art der sozialisation führte schließlich in die antifolk community des east village, nachdem matt in den frühen neunzigern nach new york zog. die unorthodoxe umwelt ließ weiterentwicklung zu, die für manche als berüchtigt galt, für andere förderlich in sachen kreativität, in matts fall bezogen auf songwriting, gesang usw. ein paar jobs gabs zusätzlich immer wieder, so dass er tagsüber oberirdisch schaffte, des nächtens aber dunkle räume beschallte. wirklich professionell wurde es wohl nie bei ihm. aber diese im karl blauschen sinne edle musikerattitüde und der verrückte gestus machen matt zu einem intimfreund. von u.a. daniel johnston, adam green, den dufus menschen usw. seine musik bezeichne ich als modernen amerikanische folk, der nicht die finger von rock und roll lässt. das wichtigste: es gibt immer eine geschichte zu erzählen. zuhören!
major matt mason usa - 1000 ice creams (from: "senile pie strive pip melancholy")
major matt mason usa - starbelly-fast (from: "bad people rule the world")
major matt mason usa - misdirected (from: "honey, are you ready for the ballet?")
major matt mason usa - krooklyn (from: "me me me")
major matt mason usa - girlfriend (from: "rivington '94 and tower days")

Keine Kommentare: