Montag, November 01, 2010

eingestreut (186): the smooth maria

eigentlich klingen the smooth maria genauso wie sie heißen. wenn da nicht das geschlechterproblem wäre. die band umfasst nämlich ben gallina (bass), matt kanelos (vocals, ac guitar, keys), conor meehan (drums) und kyle sanna (el guitar, backing vocals ), also keine wie auch immer geartete maria. aber das stört nicht wirklich. denn was die vier hier fabrizieren, ist einfach klasse. ruhige, ausgesucht sittsame auftritte muss man ihnen attestieren. akustisch, entschleunigt, notenbedacht. während die gitarren untermalend wie agierend im hinblick auf eine herzensbrechermelodie unternehmungen feiern, enthält sich die rhythmik aus gekonnter klöppelei und bedachter perkussion sowie eigene flächen bereitendem bass nicht. über allem thront letztlich aber doch hauptsongschreiber und sänger matt kanelos. der kann zur not auch allein, aber in dieser ausgewählten runde fühlt er sich schon wohl. mit "silent show" schaffte man es im september zum ersten full length, einen monat später musste man schon eine ep nachschieben. "paper thin" ist atemberaubend, zeitlos, vielmehr schafft es, dass zeit und raum verloren gehen. könnt Ihr Euch aber selbst von überzeugen. warum die jungs noch nicht unter vertrag stehen, verstehe wer will. die qualität eines matt kanelos könnt Ihr an unten stehenden videos ausmachen. reaktionen wie stets willkommen. danke.





Keine Kommentare: