Mittwoch, November 10, 2010

neue töne (877): valar

hier brauchts nicht vieler worte. valar stammen aus sydney, sind ein konzentrierter dreier, der tief aus seiner mitte zu produzieren scheint. sie selbst nennen das, was sie tun, eine von folk bis hin zum postrock infizierte mischung, die versucht treffsichere melodien mithilfe ambienter instrumentierung zu transportieren. dass das gelingt, davon lässt sich leichterdings überzeugen - obwohl das trio erst knappe zwei jahre miteinander arbeitet. james blackwood (gitarre, gesang), murray bunton (keyboard, gesang) und tim parsons (drums) nahmen, ein paar erste gigs waren absolviert, zunächst im juni dieses jahres "we have a home among the tree", ein 5track werk, auf, im oktober folgte "live at the house of prayer", dessen beide hevorragende songs Ihr unten via video nachhören könnt. grandios wie ich meine, spannungsbögen, gesang, zusammenspiel. hätte ich ein label, nähme ich sie unter vertrag. ich finde sie ähnlich elektrisierend wie einst wild beasts, natürlich jede band auf ihre weise.



Keine Kommentare: