Dienstag, Oktober 04, 2011

neue töne (1047): shelflife records

das rührige label shelflife records aus portland bzw. san francisco steht fest in der tradition von sarah records oder factory. wir werfen leider nur gelegentlich einen blick hinüber und haben so zuletzt einiges verpasst. was nachzuholen gilt. in aller kürze mit musikalischer würze und dem versprechen, wieder etwas kontinuierlicher am ball zu bleiben. denn auch die nahe zukunft verspricht einiges auf shelflife.

ist ja nicht so, dass ich mich dagegen gewehrt hätte, aber eine band aus russland ist mir bisher wohl nicht untergekommen. mit white wishes aus st. petersburg ist es nun so weit. nikita p. zeichnet für den "pure pop" verantwortlich, der sich mit "classic c86 influences" auf einer ersten single austobt und dabei "fuzz fillend and blissfully simple" klingt. die zitate entstammen allesamt der beschreibung des veröffentlichenden labels shelflife records, die "come and say hello" mitsamt der b- seite "jimmy" anfang september herausbrachten. die vergleiche richtung sarah records kommen denn auch notgedrungen, sogar stephen pastel wird bemüht, um den gesang nikitas abzudecken. hört selbst und bereichert Euch, konsumiert!
white wishes - come and say hello

für den 15. november sind balloon magic angekündigt, die auf energiegeladene songs mit jangelnden gitarren, melodischen basslines und eindeutiger drumgeste setzen. dazu einen gesang, he! "always genuine and heartfelt". vier tracks enthält die "mornings ep" der vierköpfigen truppe aus odense, die recht spontan zustande kam. jonatan hatte eine songidee, teilte diese seinen kumpels mit und die zückten ihre instrumente und flugs ward balloon magic gegründet. im nächsten jahr soll dann auch auf die kurze das debut in ausgewachsener lp form nachgereicht werden.
balloon magic - i'd like to build a house

die burning hearts hatten wir bereits öfter im blog erwähnt und sei es nur, dass wir "aboa sleeping" (aus 2009) ewig in den bestenlisten mitführten. seit ihrem debut haben der cats on fire drummer und multiinstrumentalist henry ojala und die le futur pompiste sängerin jessika rapo fleißig weiter an ihrem gemeinsamen projekt gearbeitet. mit "night animal" erschien im letzten jahr eine single, der wiederum im juni eine ep namens "into the wilderness" folgte. pop der güteklasse a erwartet Euch hier. dieser nachtrag steht vor allem fest mit der hoffnung verbunden, dass der zweitling bald erscheinen möge, geplant ist "extinctions" schon auf jeden fall!
burning hearts - into the wilderness

1 Kommentar:

L hat gesagt…

Thanks for the Shelflife updates.