Donnerstag, Oktober 13, 2011

neue töne (1053): people get ready

mit people get ready kommt ein spannendes projekt auf uns zu. zunächst haben wir da steven reker aus arizona, der die wege von luke fasano kreuzte, beide auf der suche nach einer ausdrucksform, die gepaart ist aus tanz und livemusik. nicht von ungefähr, dass man sich bei solcherart performances immer wieder traf. in 2009 gründeten sie people get ready, um eigene ideen umgesetzt zu sehen. während fasano perkussion bei yeasayer betrieb, verdingte sich reker als tänzer und gitarrist auf der welttourneee von david byrne. bereits im dezember 2009 hatten sie ihre erste eigene show im rahmen der dance and process series im berühmten new yorker the kitchen. die musik zum auftritt hatte reker noch während der tour mit byrne geschrieben. das echo war so großartig, dass reker erneut gebucht wurde. im sommer ergänzten jen goma von a sunny day in glasgow und james rickman von slow gherkin das lineup der noch frischen truppe. die hatte sich nun derart aufgestellt, dass sie sowohl ausdruckstanz veranstaltungen als auch normale livesession bespielen konnte. so gestalteten sie eine abendfüllende show im the kitchen, aber traten auch in vielen bars und kneipen in brooklyn und manhattan auf. gebucht sind sie aktuell für vielerlei veranstaltungen in nordamerika, sowohl in theatern und kunsttempeln als auch in rockvenues.
ihre musik hat denn auch etwas bewegungsanregendes, so viel ist nach dem ersten hören schnell klar. fein ziseliertes zusammenspiel, drumming voller finessen, rockistische gitarrenansätze, verhallter gesang, wo es nottut und harmonien, dass man ohne weiteres auf eine popkombo tippen könnte. die selbstbetitelte 4track ep erscheint am 08. november auf quite scientific records und sollte auf dem zenit der moderne außenwirkung haben. auch ohne tanz. ganz für sich.

people get ready - uncanny by quite scientific records

Keine Kommentare: