Samstag, November 26, 2011

eingestreut (342): hidden highways

die kollaboration hätte ich erfunden, wenn es sie nicht bereits gäbe. die wundervolle carol anne mcgowan aus donegal stellte ich im märz vor, ihre ep "songs from the cellar" schlug in der "szene" gewaltig ein. leider arg limitiert wird das auf apollolaan recordings veröffentlichte kleinod nicht allzu viele menschen erreichen können. vertigo smyth befindet sich im gegensatz zu mcgowan schon länger auf out on a limb records, dem hier gleich noch eine zentrale rolle zukommen soll, er veröffentlichte bereits eine 7" sowie seine frühe "the future happiness" ep (2008) auf dem kleinen irischen label. smyths herkunft ist nicht ganz geklärt, cork, belfast, co. clare oder so. weniger rätsel macht er um seine formensprache, um seinen output. er bedient viele instrumente, bezeichnet sich dabei aber noch lange nicht als multiinstrumentalisten. mit genau dieser zurückhaltung und diesem understatement begeistert der musiker seine zuhörer. dass die beiden aufeinandertrafen, ist ein glücksfall, denn smyth stolperte lediglich über carols myspace seite und war sofort gefangen. mit "fox eyes on georgia" zollten sie ihrer bindung ersten tribut, die single erschien im april des letzten jahres auf out on a limb. seit wenigen tagen ist ein neuer track der beiden, nun unter dem gemeinsamen moniker hidden highways, im gespräch, ein cover aus dem film "rio bravo": "my rifle, my pony and me" heißt er und schließt unmittelbar an die schmiegsame leistung von "fox eyes on georgia" an. seit dem letzten jahr arbeiten die beiden nun zusammen, ian mc nulty hat die aufnahmen der beiden überwacht, ich kann mir schon denken, warum das notwendig war, so dass im jahr 2012 fest mit einem album zu rechnen sein darf. great!

hidden highways - my rifle, my pony and me by ooal

vertigo smyth & carol anne mcgowan - fox eyes on georgia by ooal

carol anne mcgowan - of love by apollolaan

Keine Kommentare: