Sonntag, Januar 15, 2012

eingestreut (360): wooden peak

über das album "lumen" von wooden peak hatte ich im april des vergangenen jahres fabuliert und es abschließend in der jahresendabrechnung auf platz 22 abgelegt. in die begründung floss unter anderem:
"flink bestelltes gespinst, in dem sich wundernd überraschungen wiederfinden, abgebaut und zu wollkugeln geformt, die mit einem propeller versehen zu wurfgelegenheiten werden. aus dem hin und her kann schnell ein für und wider werden, wenn die akustische tragfähigkeit suggeriert, wohingegen das schlagwerk jeglicher stabilität trotzend dem herzrasen ein denkmal setzt. andererseits, und die unvermittelbarkeit von stringenz und dem mangel eines ordnungsprinzips gehen den autoren an, flirrt die sechssaitige unter sich brüstender fußorgel wie ein kolibri in der geschlossenen hand, nebst einem perkussiven rettungsversuch in sachen fundamentierung.

durchbrüche ins angedeute erdreich, setzlinge ohne reihung, eine lichtung, täuschungen vorbehalten, doch ein stamm, in dem sich die kräfte sammeln. konzentriertes wachstum bis auf halbem weg anlauf genommen werden muss, um eine schnecke zu denken, die fühler wirft, an deren enden blätter wachsen, die lieder werden. kraftvoll, farbdurchsetzt, soundverwoben und dicht, oder wie ein netz geworfen sprunghaft, löchrig und doch vertäut. wooden peak gelingt mit "lumen" eine ungemeine schönheit, die dich nicht mit gesetzmäßigkeiten befriedigt, sondern dem klang- und sangesabenteuer raum bereitet, so dass gewohnheit gebrochen und zugleich ein neues hörbewußtsein geschult wird."

dem mairelease folgt nun die veröffentlichung von "lumen" auf vinyl. sieht man sich einmal an, mit welcher liebe bereits die cd aufbereitet wurde, wird mir ganz sinister, denke ich an eine plattenausgabe. am 24. februar ist es so weit, natürlich in verantwortung der geschmackssicheren menschen von analogsoul. zum ein- und angewöhnen ein paar medien und die aktuellen tourtermine des duos.

wooden peak - lumen by analogsoul



26.01. - schwerpunkt glück schwäbisch hall
27.01. - silent friday stuttgart
28.01. - cafe galao stuttgart
02.02. - stille post görlitz
03.02. - klanggarten leipzig
05.02. - about blank berlin
06.02. - kunsthof jena
07.02. - aaltra chemnitz
09.02. - blumen darmstadt
10.02. - damen und herren düsseldorf
11.02. - keimzelle 003 köln
24.02. - hans otto theater potsdam
25.02. - franz mehlhose erfurt

Keine Kommentare: