Montag, Januar 09, 2012

unsigned - a d.i.y. (music) diary by great dynamo - episode 0: intro

prasselte der regen, als hauke auf den hof fuhr? oder nieselte es bloß, als ich ihm meine hilfe anbot, das ganze gerät, welches sich im kofferraum seines bejahrten kombis stapelte, ins haus zu tragen? er hatte einige hundert kilometer in den knochen, sah irgendwie ausgewrungen aus und schien recht froh ob der ermutigenden worte. alles in allem eine stunde, dann stand das equipment des ein mann projekts, des lofi homerecording artists, der durchaus sein haus verlässt, sauber aufgebaut in unseren hemischen räumen. spätestens nun war auch das graue in die flucht geschlagen, das bleiern auf den ersten momenten lag. das folgende hauskonzert war ein voller erfolg, nicht nur weil wir am ende in kontakt blieben und über die fußballaffinität hinaus das dasein des anderen verfolgten. der typ hatte uns berührt, etwas in bewegung gesetzt.
unter dem moniker great dynamo verfolgt hauke das parallelleben eines musikers. und das hat es in sich, wenn man nicht alles auf eine karte setzen kann. oder will. mit "UNSIGNED – a diy (music) diary“ by GREAT DYNAMO" verfolgt der düsseldorfer eine unternehmung der ganz besonderen art, die er nachfolgend doch selbst vorstellen sollte:
UNSIGNED – a d.i.y. (music) diary by GREAT DYNAMO
der düsseldorfer d.i.y. musiker GREAT DYNAMO dokumentiert sein "lo-fi life". er schreibt songs, produziert und vertreibt, promotet und probt sie, um sie schliesslich mit seinem ANALOGUE LOFILECTRO SOUND SYSTEM live zu präsentieren. und immer ist seine mini-cam dabei, um festzuhalten, was sich festzuhalten lohnt. das drehbuch zur doku schreibt das leben. aufnahmen für die nächste platte, proben und konzerte stehen an. equipment wird gesucht, erstanden, genutzt, geliebt, gehasst und geschrottet. veranstalter und andere musiker, freunde und zufällige zeugen kommen zu wort. proberaum und studio, clubs, bars und tankstellen sind die kulissen. so entsteht nach und nach ein chronologisches, verwackeltes, aber hoffentlich zugleich "echtes" bild der musikszene fernab von awards und casting shows.

was unserem labellosen lo-fi freund auf deutschlands clubbühnen widerfahren wird, kann heute noch niemand sagen. und so ist UNSIGNED ebenso experimentell und unberechenbar wie GREAT DYNAMOs eigenwillige musik. die dokumentation entsteht nach und nach auf einem eigenen youtube-channel „greatdynamomusic“. http://www.youtube.com/greatdynamomusic
hier erscheinen die neuen folgen regelmäßig und aktuell. ein erster kurzer trailer macht seit dem 6. januar den anfang.
ich freue mich über jede art von anteilnahme,
kritik und unterstützung. sei es durch gigangebote, finanzielle förderung oder durch gute ratschläge und feedback.
stay (de-) tuned!
viele grüße!
hauke
mail: info@franticworld.de
mobil: +49 171 833 53 91
www.greatdynamo.com
www.myspace.com/greatdynamo
http://www.youtube.com/greatdynamomusic

das klienicum wird great dynamo auf die eine oder andere art begleiten und unterstützen und wenn es am ende nur als portal fungiert, um die episoden 0 bis ... wiederzugeben. denn wir sind angeturnt von der idee, vom enthusiasmus des protagonisten und vor allem auch neugierig, wie es hier weitergehen wird im leben des musikers hauke sch. alias great dynamo. also, bleibt am ball. das intro steht und läuft an, wenn Ihr es wollt:

Keine Kommentare: