Samstag, Februar 04, 2012

neue töne (1099): bears

auf dem vertrauenserweckenden misra label erscheint am valentinstag mit "greater lakes" ein album für alle, die die schwere sehnsucht nach dem perfekten popsong verfolgt. denn was sich auf dem neuen werk von craig ramsey und charlie mcarthur aka bears versammelt sieht, ist so unheimlich wunderbar, dass man immer wieder neu staunen muss, wie genussvoll die melodien ins ohr gehen. am schönsten aber ist, dass dies auf eine unaufgeregte und ehrbare weise geschieht. nie fühlt man sich überrumpelt oder übermannt. ins schunkeln gerät man wie von selbst, das mitsummen stellt sich unmittelbar ein und ein pfeifen über den song hinaus schließt sich an. "greater lakes" ist das mittlerweile dritte album der um einige zusätzliche mitglieder aufgestockten band, wenn es an die livedarbietung geht. neben den bisherigen zwei full lengths tummelns sich auch zwei eps und einige singles. die verschiedensten labels nutzte man, um die scheiben an den mann zu bringen.
craig und charlie hockten sich einst im sommer 2005 zusammen und bastelten via 16track recorder an den ersten songs. die erste platte bekam man alsbald aus dem presswerk zugesandt. bis dahin hatte man noch keinen ton live gespielt. so versammelten die beiden einige freunde um sich inkls. behelfsmäßigem instrumentarium, um fortan zu üben und dem hohen maßstab gerecht zu werden, den bereits radiostationen an diese band anlegten. mit einem roten van erkundete der haufen alsbald die clubs des landes und machte viele gute, aber auch weniger gute erfahrungen. nicht nur, dass es noch nicht für den sprung nach europa langte, auch in omaha spielte man vor dem burschen an den soundreglern und zwei weiteren besuchern. "simple machinery", das zweite album folgte einigen kurzen, wurde aber schließlich als zu wenig inspiriert ad acta gelegt. mit "greater lakes" geht es aber allen beteiligten anders. zurecht.
ein wenig jingle jangle hier, launigkeit dort, verstiegenheit ein bisschen, versonnenheit noch viel mehr. ein zauber liegt über diesem tonträger. Ihr werdet ihn ausmachen können. hüpft neben "wash my hands", jubelt mit "perfect girl", glotzt verträumt bei "eleven a.m.". am ende: irgendwo zwischen the lucksmiths und they might be giants.



Keine Kommentare: