Samstag, März 10, 2012

glotzt nicht so romantisch (285): merz

die discographie des conrad ewart lambert aus dorset, england, ist schnell zusammengefasst. im jahr 1999 veröffentlichte er sein mehr als beachtliches debut "merz", was zugleich seinem künstlernamen gleichkam, 2005 erschien "loveheart" und drei jahre später das bis dato letzte werk "moi et mon camion". vier jahre sind seit dem vergangen und endlich kann man wieder positives verkünden. "no compass will find home" soll am 13. april erscheinen und wird via sophie records / irascible (schweiz) vertrieben (wenn ich das richtig verfolgt habe, ist lamberts frau aus der gegend und er mittlerweile eine art almhöhi). eine aus 2008 stammende review fasst im klienicum folgendermaßen zusammen: "folk vielleicht, singer/songwriter nicht nur, für electronica zu erdig, bliebe letztlich eine mixtur, die am ehesten noch mit tripfolk umschrieben werden kann. auf "merz", 1999 auf epic erschienen, gefallen vor allem die verzwackten spielereien, die dem song nie im wege stehen, im gegenteil dergestalt förderlich sind, dass sie betonen oder unterstreichen. "engine heart" trieb es dabei auf die spitze, weil es eine dem ohr schmeichelnde melodie mitführte. "lotus" agierte mit rudernden armen, und die wirren beats gefielen sich in harmonie mit den gesängen des conrad lambert. ein album, das letztlich nicht in sich ruhend, stimmig wirkte, wie zusammengetragenes laub, das sich nicht binden lässt. aber die einzelnen blätter dufteten und strahlten in den schönsten farben. die dichte und die spannung von "loveheart" erhöhen im direkten vergleich das 06er album immens. es ist geschlossen, wie aus einem guss, weder zerfasert noch zerfahren, es fließt und gibt sich in aller offenheit dem hörer hin. die melodien sind grandios, lamberts stimme bricht sich immer wieder neu an ihnen. er ist teil ihrer selbst und schwimmt wie auf einem schlingernden floss auf ihnen. das spinett dirigiert flirrend seinen drohenden untergang. über allem "butterfly" und man möchte schon ein wenig lächeln."
"moi et mon camion" von merz landete in unserer jahresendabrechnung 2008 schließlich auf platz 11 mit satten **** - ****1/2 sternderln. mehr als vorfreude hier, denn merz rührt an. bis mitte april ist noch ein wenig zeit, zur überbrückung einige video zum kennenlernen, anfreunden oder rekapitulieren.







Keine Kommentare: