Mittwoch, Oktober 17, 2012

neue töne (1191): vorschau on3 festival 2012

das konzept zieht sich durch all die letzten jahre, ob das event nun bavarian open oder on3 festival heißen mag: durchlass zu schaffen für den bayerischen nachwuchs neben etablierten und/oder aufstrebenden internationalen künstlern. jeweils zum ende eines jahres tummeln sich so musikalische größen der sonderklasse in den orchestersälen des bayerischen rundfunks. auch heuer wird selbstverständlich das on3- festival stattfinden. terminiert auf den 01. dezember können wir dazu bereits erste bestätigungen bekanntgeben. vorab aber sei der hinweis fett unterstrichen, dass man sich rechtzeitig um tickets bemühen sollte. das kontingent ist stark begrenzt und, wie die vorjahre zeigten, immer sehr schell verkauft. der vorverkauf startet am 09. november!


die bis dato für uns schönste überraschung sind lower dens. nicht ansich, wir verehren sie bereits lange genug, aber dass sie gebucht wurden. hoffen wir, dass es mit dem auftritt der baltimorer dreamrocker um jana hunter klappen mag. mit zwei alben im gepäck dürfte auch genügend material für einen mehr als launigen ersten auftritt im süden deutschlands vorhanden sein. ich wünsche mir den vorletzten startplatz in einem der kleineren studios, damit in der schwülen enge der sound schwitzig von den wänden tropft.

lower dens - tea lights


benjamin gibbard ist seit einigen wochen stark/stärker im gespräch. der kopf der death cab for cutie benannten indiekapelle hat sein erstes soloalbum am start. nun mag man zur band stehen wie man will, auf die songwriterischen fähigkeiten gibbards kann man sich verlassen. intimer also nun der rahmen, da er auf sich gestellt nicht mehr auf die volle tube drücken kann. will er wohl auch nicht, wie man vernehmen darf. vielleicht war er der ganz großen (stadion-) nummer doch überdrüssig. seis drum, er steht auf dem programm des diesjährigen on3 fests und wird wohl fans und solche, die es werden wollen, verzücken.

benjamin gibbard - teardrop windows
 

während gibbard über den großen teich muss, ist der anfahrtsweg für micachu & the shapes ein stückchen kürzer. lediglich der ärmelkanal liegt zwischen ihnen und dem kontinent. mit mica levi hat die schräge truppe einen quirligen vorsitz. die klassisch ausgebildete setzt auf die verquickung von kraftvollem sound mit tanzbarkeit. nun kennen wir uns mit clubhits nicht wirklich aus, aber gegen ein geschwungenes bein haben wir gar nichts. hinzu kommt, dass dieser pop ein gewagter, zuweilen experimenteller ist, der sich gern aus selbstgebauten instrumenten speist. klingt nach spaß, beim hören, sehen und tanzen.

micachu and the shapes - ok


kofelgschroa kann ich nicht mal gescheit aussprechen (doch kann ich, klang bloß besser...). dafür aber macht mich neugierig, dass sie mit micha acher im studio waren. da kann man aus bayerischer volksmusi garantiert noch was feines machen. wie wir auf der on3- festivalpage lesen konnten, spaltet die band das heimatland, die jungen feiern ab, die alten fühlen sich gar "bedroht". kann man neugieriger sein als auf diese jungs, die aus oberammergau stammen, wo man eh ein wenig mehr auf 'mehr' setzt?

kofelgschroa - neon golden (the notwist cover)
 
zudem sind bereits gebucht: dena aus kreuzberg (bzw. bulgarien), die uns als eine mischung aus m.i.a. und miss platnum angekündigt wird und die statt zu studieren musik macht, sowie tubbe, aus steffi jakobs (rosalie & jakob) und klaus scheuermann bestehend.

mess by tubbe
 
es kommt noch einiges nach, wir werden Euch auf jedenfall auf dem laufenden halten. versprochen. und siehe da, können wir grad noch stealing sheep ergänzen, welch freude!

Keine Kommentare: