Samstag, Januar 05, 2013

unsigned - a d.i.y. (music) diary by great dynamo - episode 73: ende / fazit


"der düsseldorfer diy musiker GREAT DYNAMO dokumentiert sein "lo-fi life". er schreibt songs, produziert und vertreibt, promotet und probt sie, um sie schliesslich mit seinem ANALOGUE LOFILECTRO SOUND SYSTEM live zu präsentieren. und immer ist seine mini-cam dabei."

tolstoi schrieb in "krieg und frieden": "es ist unmöglich, die leidenschaften auszurotten; wir müssen nur darauf bedacht sein, sie auf ein edles ziel zu lenken". wer wollte also dem musiker great dynamo verdenken, dass er angesichts seiner leidenschaft für die musik fixierpunkte sucht und suchte, die auch als zielmargen taugen, um, so die naheliegende vermutung, seine leidenschaften zu kanalisieren, sie dem alleinigen rauschzustand abzuschlagen. das erstellen von tonträgern sei beispielgebend genannt oder das promoten der selben auf tour oder via pressearbeit. dass er uns daran in einer einjährigen dokumentation in der form eines videotagebuchs teilhaben ließ, ist gleichsam beispiel, wir deklarieren es an dieser stelle mit besonderem dank. denn das wort leidenschaft enthält nicht umsonst das zweisilbige "leiden", die umschreibung für einen schmerzhaften prozess, hier des ringens um ausdruck. in den eigenen ohren passabel, muss er auch dem oft fremden hörer genehm sein, ein unterfangen also der besonderen art. bedienen wir uns der künste, sind unwägbarkeiten vorprogrammiert.


über ein jahr begleitete sich hauke schmidt aka great dynamo auf schritt und tritt, stets die kamera über der schulter oder vielmehr mitten ins gesicht gehalten. im gespräch mit konzertbesuchern, mit veranstaltern, mit musikern oder kollegen im weiteren sinne, am telefon hockend auf der jagd nach terminen und auftrittsmöglichkeiten, an der gitarre rudern, am verstärker manipulierend, am mixpult schwitzend. oft eine fluppe im mund, meist unrasiert und mit der mähne im gesicht. immer sympathisch, gerade aus, unverführt, unverfälscht. momente von schönheit, da sich alltag im gespräch verliert, da die bühne zum fliegenden teppich wird, da tanzende hoffnungen und wünsche spiegeln, da ein gesicht in einer kurzen sequenz nur zurückgibt, wonach wir suchen. liebe. also durften wir great dynamo ein jahr lang auf der suche nach liebe begleiten. und so rissig die bilder, so verwaschen der klang zuweilen auch waren, so deutlich war zugleich, die dokumentation ist unerbittlich und transparent, dass es darüber hinaus kein wirklich erreichbares ziel gibt und geben wird. wer sich auf dem weg befindet, wird immer wieder etwas finden. wird sich dann und wann neu ausrichten, wird neu justieren müssen, aber das stete unterwegs und in bewegung sein ist die eigentliche wesentliche erfahrung. "...wir müssen nur darauf bedacht sein, sie [die leidenschaft] auf ein edles ziel zu lenken".

das klienicum dankt great dynamo für das vertrauen und die ehre, in gewisser weise teil dieser doku gewesen zu sein, in dem wir sie veröffentlichen durften. auch wir haben eine menge gelernt. über die fährnisse eines musikers, der sich auf den do it yourself pfaden durchschlägt. der auf diesen wegen viel in kauf nimmt, sich gleichzeitig aber auch viele freiheiten erkämpft. wir wissen dank der mehr als 70 folgen nun deutlich besser bescheid, wie und wohin der hase läuft. wir zollen respekt einem burschen, der sich mit seiner leidenschaft einen ganz eigenen platz in dieser welt freigeräumt hat und ihn noch hoffentlich lange zu verteidigen weiß.


wir weisen abschließend und vorsorglich darauf hin, dass alle folgen (auch nacheinander) sehenswert sind: Ihr müsst dazu lediglich den labelbutton "unsigned - a d.i.y. (music) diary" drücken und schon seit Ihr mitten iin der welt von great dynamo. es ist auch Eure welt!

great dynamo hat einige veröffentlichungen in petto, nicht zuletzt die beiden wunderbaren eps aus dem gerade erst vergangenen jahr. nehmt Euch Ihrer an, am einfachsten auf diesem wege: klick!


und nun die episode 73, die der protagonist mit den folgenden worten einführt:
"dies ist die letzte folge der video diary. es war ein langes jahr. und wer es bis hier hin geschafft hat, der hat einiges mitgemacht. vielen dank dafür. diese episode ist ziemlich lang geraten und sie besteht aus einer menge finalem gefasel. wer das nicht aushält, kann auch gleich zu minute 18 springen. da gibt es im abspann eine demo version eines neuen songs als kleinen ausblick auf 2013. denn natürlich geht alles irgendwie weiter. ich hoffe, wir sehen uns."


09.01. Kino Atelier (Mittwochsbühne) – Tübingen
10.01. B45 - Schaffhausen (CH)
11.01. Zum goldenen Fass - Basel (CH)
12.01. Tante Anna - Saarbrücken
13.01. O-Ton Club - Mannheim

Keine Kommentare: