Samstag, Februar 23, 2013

neue töne (1245): dc schneider


der papa der beiden jungen damen, um die es in diesem kleinen artikel gehen soll, ist peter schneider, der mann hinter der firma abstecher, die sich mit tour-booking, publishing and promotion beschäftigt. insofern hatten joana und leonie, so die namen der protagonistinnen, einen guten einblick in die musikszene, in das business im allgemeinen. der gedanke, eine eigene band zu gründen, lag da schon recht nahe. denn neben den informationen, die die beiden mädels rund um das geschäft erhalten haben, waren sie natürlich auch regelmäßig auf konzerten. der appetit kommt schließlich beim essen. der auftritt von hotpants romance in münchen war denn auch die initialzündung. neben dem tollen konzert durften die beiden schwestern auch die musikerinnen kennenlernen. "ist doch total einfach, wir können auch gar nichts spielen, das lernt man dann schon,", meinten jene. das war im jahr 2010. fortan zeigten sich die mädels noch neugieriger und der szene gegenüber aufgeschlossener, besuchten konzerte, festivals und hatten tief in sich vergraben längst den wunsch, selbst aktiv zu werden. ein knappes jahr später war ein snythi gekauft und die ersten aufnahmen, das album heißt "ghost chicken", im kasten. die damaligen vorbilder wurden u.a. mit little dragon oder grimes benannt. mit "pork shitty" durfte man wenig später den nachfolger begrüßen, die referenzen in diesem fall: frankie cosmos, michael hurley, christy and emily. diiv, kropotkins, tv on the radio, alex chilton sind weitere einflüsse der münchnerinnen, die alsbald weitere vier alben aufgenommen hatten: "after times", "red ukulele", "improving skills?" und "insufficiant funds". auf tour gehen, reisen, live spielen, einfach kreativ zu sein, das war der traum. und an diesem wird unter dem moniker dc schneider fleißig gearbeitet. dabei will man mehr als nur musik zu machen. ein großes kreativprojekt ist der plan, aus dem heraus man auch kleidung, schmuck, bis hin zu eigenen gemälden noch einiges mehr präsentieren will. eine tour (gemeinsam mit porches und frankie cosmos) ist für den juni bzw. juli anberaumt und wir dürfen uns darauf freuen, denn es ist ein optisches wie akustisches schmankerl versprochen (daten siehe unten).
"insufficiant funds", welches am 27. januar erschien, dürfen wir Euch an dieser stelle noch einmal besonders ans herz legen. es ist ein diebisch freundliches und verwegen abseitiges werk. der zur kunstform erhobene dilettantismus schlägt sich in schwankenden gesangsfiguren, abtrünniger perkussion und wankelmütigen harmonien nieder. dass sich diese elemente am ende wiederfinden und zueinander aufschließen, ist die kunst des duos. wenn die stimmen abdriften und aus unbesiegter höhe wiederkehren, wenn aus dem off ein zweiter gesangspart einschießt, wenn ein sirenengleiches jammern den rücken schützt, dann prägen sich stimmungen ein. wenn die rasseln schussern, die gitarre einer melodie folgt, wenn sich soundmalerei addiert, dann wird der trash romantisch. immer nur angedeutet, immer nur auf leisen sohlen, immer spartanisch angelegt sind die miniaturen dieses sympathischen duos.wir werden auf jeden fall verfolgen, wie es mit dc schneider weitergehen wird. spätestens im juli werden wir sie gar live erleben dürfen. bis dahin: frohes schaffen!

June 22: Köln / c/o pop Festival
June 27: Lärz / Fusion Festival
June 28: NL-Rotterdam / Worm
June 29: Hamburg / Hasenschaukel
July 2: Kiel / Prinz Willy
July 3: Berlin / Ä
July 4: Mannheim / Bock
July 5: Gernsheim / tba
July 6: Stuttgart / Zwölfzehn
July 7: Sommersdorf / Private Gardenparty
July 9: München / Glockenbachwerkstatt
July 11: Freiburg / Swamp (tbc)
July 12: CH-Basel / Off Bar
July 13: CH-Lausanne / (tba)

Keine Kommentare: