Montag, März 04, 2013

ein (p)fund mp3 (429)

nicht zu verwechseln mit der tollen folkband mit dem "the" davor, doch auch die schweden ohne haben was drauf, wenngleich sie durchaus beizeiten eine glühende e-gitarre hervorzuzaubern wissen, demnächst mit debütwerk (26. april) und tour: woodlands:
woodlands - housebuilding by ingrid

mit "london bound" bietet diese noch junge band aus leeds einen perfekten auftakt für das noch in diesem jahr erscheinende debütalbum, vorab aber tut Euch gütlich an dieser popperfekten single, die am 18. februar via bleeding gold erschien: just handshakes:
just handshakes - london bound by bleeding gold

die gruppe gibt es seit 2011, der sechser ist in brighton stationiert und wirft anfang märz eine auf 250 stück limitierte single über paradyse records auf den markt, die mit "into the night" einen kleinen hit enthält, bei uns die flip: blaenavon:
denim patches by blaenavon

die rotznäsige brooklyner songwriterin, die gern auch mal unter dem label folkpunkerin firmiert, absolviert im märz eine tour durch den südosten der staaten, was uns recht wenig tangiert, aber die songs zu ihrem fünften album "tempest in a teacup haben es uns angetan, es erscheint anfang mai: mal blum:
overseas now by malblumpr
  side i'm on by malblumpr

kann man gern noch einmal aufnehmen, ende des jahres veröffentlichte ernest jenning record co. diesen ganz erstaunlichen mix aus mathrock, folk und psychedelica auf dem album "a.m. landscapes", die nachfolgenden tracks sind bestes beispiel für die klasse der band: takka takka: takka takka - we are pilgrims no nore (the end of our traveling days) by ernest jenning
  takka takka - how to eat a wolf by ernest jenning

der eine war vom anderen ein fan und schrieb im jahr 2001 mit "plastic wood" ein cluster beeinflusstes album, dem anderen gefiel es, die unregelmäßigen treffen kulminierten schließlich 2011 in eine ernsthafte zusammenarbeit, die sich nun am 22. februar mit einem werk namens "selected studies vol. 1" auszeichnet (bureau b): lloyd cole und hans-joachim roedelius: lloyd cole/hans-joachim roedelius - pastoral by bureaub

jon porras und evan caminiti setzen mit ihrem neuen release, "v" erscheint am 15. april auf thrill jockey, noch mehr auf snythie-, schwebesounds, mit "the long shadow" werdet Ihr in diese "neue" welt hervorragend eingeführt: barn owl:
barn owl - the long shadow by thrill jockey records

mal sehen, was es mit dieser truppe aus liverpool noch auf sich haben wird, mit der heimatstadt bin ich nicht nur musikalisch verbunden, also hoffe ich, dass sich der umtriebige sound noch etwas differenziert und personalisiert, die ersten songs sind jedenfalls im kasten: vasco da gama: vasco da gama - brigadiers by supercatpr


na, Ihr werdet auch auf den 08. april warten, gell, denn dann wird endlich das debütalbum "tell where i lie" des fünfers aus leeds erscheinen, die nach ihren beiden eps zu den großformaten übergehen, mit "under my arrest" ein erster ohrschmeichler: fossil collective: fossil collective - under my arrest by fossil collective 

so gar nicht und unbedingt meine musik und dennoch macht der sound der sich aus oakland und berkeley rekrutierenden truppe irgendwie süchtig, "loving you down" ist die zweite single von der kommenden debüt ep, die man via bandcamp bestaunen kann: bells atlas: loving you down by bells atlas

Keine Kommentare: