Montag, Juli 01, 2013

neue töne (1303): hospital ships


der juni 2011 hatte sich im klienicum u.a. stark auf jordan geiger aka hospital ships konzentriert. der minus story und shearwater mann hatte gerade "lonely twin" auf den weg gebracht. wir schrieben dazu: "[...] wenn geiger noch auf "oh, ramona", seinem debut album, ganz dem bedroom pop verfallen war, so knallt er uns auf seinem neuling ein ums andere mal einen ordentlich bratz vor den latz." weiter hieß es, um den rahmen zu spannen: "mittlerweile scharte der aus lawrence, kansas stammende musiker auch einige labels um sich, damit seine extravaganzen auch auf der ganzen welt gehör finden. für frankreich bzw. europa stieg kütu folk records für ihn ins boot, in den staaten sorgt graveface für die rechte vermarktung. und die machen das sicher gerne angesichts eines differenzierten elektroaffinen popsounds, der sich nicht mit beats und orgelriffs begnügt, sondern feinste perkussion ergänzt und mit diesem unvergleichlichen gesang ornamentiert. irgendwo zwischen chad vangaalen und windmill kriege ich jordan geiger verortet." doch es geht weiter, denn die liebe war längst nicht erloschen: "er hat etwas selbstreferentielles, redundantes, immer wieder verzeihbares, weil die sehnsuchtskomponente und das verstiegene überwiegen. und wenn er dann noch das fuzzen anfängt, genial."
mittlerweile ist aus dem schlafzimmerprojekt eine fullband version geworden. das machte den sound natürlich noch eine ecke gewaltiger, will sagen runder, handfester. mit "destruction in yr soul" gibt es das ganze auch gleich als full length um die ohren, graveface records hat sich erneut angenommen und mitte juni aufgelegt. es geht munter, rasant und manchmal richtig brachial zu, so dass die musikalie als zwischen folk- flickenteppich und unaufgeräumtem garagerock changierend beschrieben werden muss. psychedelische elemente, etwas funkyness, hier findet sich einiges wieder, was man so auf den ersten blick nicht erwartet hätte. es zeichnet sich aber eine nachvollziehbare und auch goutierbare entwicklung ab. denn selbst wenn wir es mögen, wollen wir keinen lofizwang. immerhin drei tracks konnten wir auf die eine oder andere weise für Euch ausmustern.
1. come back to life / 2. joan of arc / 3. if it speaks / 4. desolation waltz / 5. lost folk song / 6. all yr gold / 7. servants / 8. remaining light 

hospital ships - come back to life (via stereogum)

hospital ships - if it speaks by graveface records
 

Keine Kommentare: