Sonntag, Juli 14, 2013

neue töne (1307): vorschau the sound of bronkow music festival, teil 3


the sound of bronkow schimmert schon leicht am horizont. ende august, um genau zu sein am 30. august startet das dreitägige dresdner festival, um dem restsommer noch mal so richtig einen mitzugeben. alle, die dem fernweh widerstanden, kommen in den genuss eines wirklich hochwertigen programms. wir hatten in unseren teilen 1 und 2 bereits auf hochklassiges hingewiesen und wollen in dieser notiz einige weitere anfügen. die bestätigungen für so ein event trudeln oft nur nach und nach ein. so mancher künstler muss wohl überlegen, wie er es organisiert bekommt, für das sob anderes sausen zu lassen. da müssen manager, promoter, veranstalter und schwiegermütter besänftigt werden.


mit dabei ist auf jedenf all binoculers, über ihr album "there is not enough space in the dark" haben wir mal behauptet: es "ist ein knuffiges album geworden, warm spult sich der melodienwarme folk der nadja rüdebusch ab, im november wird es via insular erscheinen [...]." das war im oktober '12. seitdem hat die hamburgerin einige konzertkilometer mehr abgespult und sich einen namen gemacht. mit binoculers verbinden viele nun keine phantasieprodukte mehr, sondern einen sound für millionen.

by your lake by binoculers


mit listener kommt eine dreiköpfige band aus den staaten, die garantiert das publikum ordentlich aufwühlen wird. ihr hochemotionales wirken lebt von einem direkten gesang, als würde einem ins gesicht sprachagiert, einem beatkräftigen und gitarreströmenden sound. dan smith, christin nelson und kris rochelle sind seit ca. 2007 aktiv und begeistern aktuell mit ihrem album "time is a machine", auf dem sich neben wohlklingenden melodien auch und vor allem eine saftige umsetzung findet.



snowstar records aus den niederlanden gibt es seit 2003. das unternehmen hat sich echt gemausert und mit acts wie i am oak oder herrek vortrefflich vor- bzw. nachgelegt. kim janssen darf in so einer aufzählung natürlich nicht fehlen. der fahrensmann, mit einer erklecklichen anzahl an konzerten im jahr sicher führender in manchem ranking, begeistert nicht nur mit the black atlantic sondern auch unter eigenem namen, wenn er von den vielen erlebnissen seines umtriebigen lebens zu erzählen weiß. gerade erschien eine vinylversion seines letzten albums inkl. eines sequels. das matte gut geht im herzen auf. live ist das sicher noch eine ecke schöner. nicht verpassen.




sonja ist jason und dorothee ist theodor, klar? zusammen sind sie jason & theodor. ihre musik beschreiben sie als dream-, lucid- oder auch mantrapop. in jedem fall ist es eine feinsinnige melange aus chamber, lofi, kunstlied, folklore und varieté. ernsthaft und doch immer mit einem lächeln belegt kommt uns ungewöhnliches, weil frei inszeniertes aus den lautsprechern entgegen.



ergänzend seien noch folgende namen genannt, die das gesamtbild abrunden helfen: jeffrey lewis & the rain (usa), mire kay (s), allie (d). und schließlich noch die wichtigsten infos auf einen blick: termin: 30. august bis 1. september 2013; adresse: societaetstheater, an der dreikönigskirche 1a, 01097 dresden und weitere Bühnen in dresden, wie thalia kino, dreikönigskirche oder groove station. weitere informationen: societaetstheater.de und sound of bronkow festival page.

Keine Kommentare: