Sonntag, September 08, 2013

eingestreut (552): dc schneider


leonie und joana schneider aka dc schneider, von uns liebevoll 'unsere mädels' benannt, weil sie nunmal, und dies wird bestand bis in alle ewigkeit haben, den ersten release für klienicum schallplatten bespielt haben, waren auch nach den aufnahmen zu "happy and young and not depressed" aktiv. zumal diese songs ja bereits eine geraume zeit auf dem buckel hatten und lediglich in kompilationsform zusammengefasst wurden. hernach also nahmen die beiden fleißig neue lieder auf, auf die wir hier in aller gebotenen kürze eingehen wollen. 
unter dem titel "temporary tattoo" sowie "creaticity" erschienen im juli bzw. im mai dieses jahres ein acht- bzw. ein siebentracker. die darauf enthaltenen songs blenden, wie man es von den münchnerinnen gewohnt ist, mit verschrobenheit und erklärungsferne. da wird die gitarre geschrubbt und im gekippten gesang aufs geratewohl intoniert. "mr urkel" ist ein hervorragendes beispiel für eine gelungen umgesetzte idee. hier stimmen die harmonien, wenngleich sich joana und leonie durchaus in die quere kommen dürfen, das spärliche arrangement ist spritzig und quierlig genug, um den hörer zu binden. man kann diesen track getrost zu ihren besten (zur erinnerung: die kompilation...) zählen. nicht weniger anschaulich gelingt "americans", da die melodie immer wieder weichen muss, die ukulele blind sticht. auf "creacity" glänzen die mädels u.a. mit "40 song", der abweichlerisch seine kontaktdaten verlegt, oder mit "beautiful poetry" in einer superkurzen a capella variante.
bleibt auch Ihr dc schneider treu. wenn es beide nun auch in die welt hinaus getrieben hat, so sollten wir doch unser interesse an ihnen stets offen präsentieren, damit sie unsere instinkte weiterhin so hervorragend bedienen.

Keine Kommentare: