Freitag, September 06, 2013

neue töne (1331): yoyoyo acapulco


pop, aufs wesentliche abgespeckt. die töne sind identifizierbar, die einzelnen noten deutlich zu markieren, fast kann man sie nachzeichnen, wie sie da in aller ruhe auf einen zu treiben. im fluss sind auch die in strichkunst bebilderten arrangements. die rasseln schippern scheppernd an einem vorbei, eine quakig veranlagte gitarre wird bemüht, wie selbstverständlich die ukulele gezückt und ungelenk gesang angestiftet. jede melodie verklebt sich unmittelbar mit der persönlichen ohrwurmstation. verbindlichkeit in zukünftigen playlisten. lofi in seiner schönsten form.  
yoyoyo acapulco haben sich unscheu dem d.i.y. gedanken hingegeben. hochwertigkeit hat hier eine individualisierte definition. die truppe, einst ein vierer, heute noch zu zweit, stammt aus der nähe lillehammers. vestra gausdal entliess die band einst in die welt. rückzug ist dennoch jederzeit möglich, manche türe wurden offen gelassen. überhaupt: offenheit.
alles scheint angreifbar und durch die luftigen tonalen räume lässt es sich ungezwungen wandeln. die wenig aufgehübschten bilder an den wänden offerieren weniger den tapeziergedanken, sondern eher eine art spiegelkabinett, das einblick in die welt der künstler zulässt. zunächst haben wir da arne martin barlund, den vorstand, gründer, der sich neben dem gesang mit der ukulele und der gitarre, dem fußdrumming und einigen synthies beschäftigt. an seiner seite anja hellstrand, die den bass bluest und mittels stimme harmonien pflegt. einst ward die band um karen torstensen und ola bruvik ergänzt und hatte singles, alben und ep eingespielt. da die liebesbeziehungen an kompliziertheit zunahmen, war die trennung irgendwann folgerichtig.
nun kommt die band erneut auf tour zu uns, nachdem sie vor einigen jahren bereits ausgiebig europa bespielt hatten. die tourdaten unten seien Euch ans herz gelegt. oben drauf setzen wir den klienicum empfehlungsstempel.
"yyy aca" erscheint im september via bb*island.



12.09. AT-Vienna,Fluc
13.09. DE-München,Unter Deck
14.09. DE-Düsseldorf, FFT
15.09. DE-Hannover,Kiosk Royal
17.09. DE-Mainz,Schon Schön
18.09. DE-Hamburg, Molotow
19.09. DE-Oberhausen, Druckluft
20.09. DE-Münster, Amp
21.09. DE-Berlin, Roter Salon
25.09. FR-La Roche sur Yon (Nantes)

Keine Kommentare: