Mittwoch, September 25, 2013

neue töne (1337): delta will


ganz rausbekommen habe ich noch nicht, ob es sich bei der kommenden ep "it all glows" um ein mehrtrackiges oder gar nur um ein zwei songs umfassendes 'kompendium' handeln wird. jene besagten zwei tracks sind auf der bandcamp page von delta will bereits abgebildet und können angetestet werden. für eine ep wäre es aber eine eher magere vorstellung, da die beiden lieder nicht mehr als sieben minuten ausmachen. aber was für welche! ach, mir wären sie dann auch als kleinformat genug! denn diese hibbeligen dinger sind auf wundersame konzentriert, obwohl sie sich diebisch nach allen seiten ausstrecken. gerade der namengebende auswurf "it all glows" ist ein erfreulich manisches, hymnoides stückchen musik an synthiepower und allerlei elektronischer finesse. dominierend dabei die von selbstbewußtsein strotzende stimme delta wills und die klarheit verbreitende e-gitarre.

delta will verheimlicht uns zwar nicht seinen klarnamen, dafür aber versteckt er sich hinsichtlich weiterer identifizierungsmöglichkeiten hinter all möglichem kryptischen. so bezeichnet er sich als besucher aus den weiten des alls, der sich von den humanoiden und vor allem ihren traditionen in sachen folk, blues und pop angezogen sieht.ein gewisser charles tilden lieh ihm seinen körper, damit er hier auf erden nicht nur mit seinen eigenen augen sehen, sondern zugleich auch seine ganz eigenen musikalischen experimente darbieten könne. für seine aktuelle arbeit, die am 22. oktober veröffentlicht wird, erhielt er hilfe durch lowell whitty an den drums sowie chris stringer am synthie. letzterer übernahm auch das mixing, während milan schramek das mastering verantwortete.

Keine Kommentare: