Montag, November 18, 2013

neue töne (1354): samantha glass / karen novotny x


wir möchten mit einem kurzen exkurs zwei aktuelle veröffentlichungen auf the great pop supplement würdigen. es handelt sich einerseits um die vinylausgabe von "midnight arrival", des im letzten jahr auf kassette erschienen releases von samantha glass, andererseits um eine split 7", auf der sich neben samantha glass auch karen novotny x finden lassen. bei letzterer kapelle handelte es sich um ein mysteriöses und lange verschollen geglaubtes trio aus east london, das von cy levene geführt wurde und ende der siebziger mit dem full length "nothing here now but these recordings..." und einer 7" ep aufwarten konnte. beide waren nach einem wimperschlag ausverkauft. noch heute erhält der the great pop supplement boss dom mails von levene, in denen er nicht nur abseitigen gedanken nachhängt, sondern denen er ebenso aktuelle tonale ergüsse beifügt. dass sich darunter mal ein knaller wie "join hands" befinden würde, hatte wohl auch dom nicht mehr geglaubt. der track befindet sich nun auf der besagter split single, während auf der b-seite samantha glass zu hören ist.
dabei wiederum handelt es sich um die musikalische plattform von beau devereaux, der bereits auf digitalis und golden cloud veröffentlicht hat. "midnight arrival" ist sein zweiter longplayer. er erschien im februar des letzten jahres in limitierter auflage auf kassette. die acht synthie basierten tracks wurden für die vinylversion um zwei weitere ergänzt. das hörvergnügen dieser musik liegt alles andere als verborgen. die aus der elektronika fliessenden soundwellen überschwemmen das beeindruckte gehör. es ist ein gebräu, das sich in sanfte strudel begibt, um dort in ewigen kreisläufen zu verweilen, die einer steten hypnose gleichen. krautrocksentenzen, die sich abrufen ließen, das programm deutscher elektropioniere in den siebzigern sieht sich widergespiegelt, das hoffnungsfrohe frühen pops sowie die unbehandeltheit des lofi, ausgedrückt in verwaschenen gesängen, einer abesägt assoziierten drum machine, flächig übereinander gelegten gitarren- und drone- spuren.
also, wir zeigten uns begeistert von dieser leicht verschrobenen und dennoch stringenten angelegenheit. bei beiden releases sollte man flink sein, the great pop supplement ist nicht nur für seine vorzeigbaren veröffentlichungen bekannt, auch für die flinken verkäufe. ranhalten!

Keine Kommentare: