Mittwoch, Dezember 18, 2013

neue töne (1363): courtney barnett


noch einmal milk! records, diesmal aber mit fundament. denn courtney barnett ist nichts anderes als die gründerin des labels. ich nehme an aus der notlage heraus, zu veröffentlichendes veröffentlicht zu wissen, schuf sie ihr eigenes imperium. veröffentlicht hat sie neben einigen anderen interpreten ihre beide eps "i've got a friend called emily ferris", das war im vergangenen jahr, sowie "how to carve a carrot into a rose", welche heuer erschien. beide scheibchen finden sich mittlerweile auf einer wieder. mit "the double ep: a sea of split peas" kann man, wie der name schon traulich verrät, alle bislang veröffentlichten songs barnetts auf einer cd erwerben. dass es das ganze nun auch auf vinyl geben wird, ist die eigentlich an den mann zu bringende nachricht. ab dem 16. dezember wird das kleinod veröffentlicht. ich denke, ranhalten schadet nicht, denn allzu viele langspielplatten werden nicht gepresst werden. die melbournerin ist gerade mal 25, hat aber bereits eine unverwechselbare note ins musikgeschehen getragen. allein ihr gesang ist eine erwähnung wert. es ist eine erdige stimme, die ihn trägt, etwas laid back, abgehangen und unaufgeregt. während sich der rest der musik mal garagig, mal groovy, folkig oder sogar bluesig und mit fester traute gibt, holt courtney alles, was es zu sagen resp. zu singen gibt, erst einmal aus dem kämmerlein. in der ruhe... in den besinnlichen momenten erinnert sie zuweilen an cat power. die unbeschwerte kraft hat sie aber von einer schwester im geiste: julie doiron.



Keine Kommentare: