Samstag, April 12, 2014

eingestreut (635): leif vollebekk (tour)


"seine stimme ist ein zauberfass, aus dem er immer wieder mit vollen händen darzureichen weiß. das großformatige, weit ausholende organ, tief und dunkel, guttural und überanstrengt hoch. der spielarten viele. die songs sind seelenaufwühler und -tröster, aufreizer und willige begleiter, monströse subversionen, teilhaber. die instrumentierung ist auf trockenen, sandigen boden gebaut. man erinnert allzu gern das flinke banjo in "in the morning", die gebotene gitarre in "you could't lie to me in paris", wie sie dem ausbrechenden entgegen steht, das treffsicher moll parierende piano in "in the midst of blue and green", das mandolinenfeuerwerk in "nothernmost eva maria". dazu das fröhlich eingebundene beatgewitter, wenn einem danach der sinn steht.", schrieben wir im august 2010 angesichts des debütalbums "inland".

im vergangenen jahr erschien das nicht minder beeindruckende nachfolgealbum "north americana", für das es nun auch in europa einen platz gibt. es erschien am 08. april, also ist anfang mai eine gute zeit, dass es leif vollebekk auch hierzulande promotet. um "north americana" zu würdigen, muss man wissen, dass sich der kanadier sehr viel zeit dafür ließ. er wollte gern ein album aufnehmen, das er in dieser form schon bei gillian welch oder ryan adams gehört hatte. also, textlich anspruchsvoll und mit songs bestückt, die auch dem stärksten sturm standhalten könnten. so schrieb er seine besten lieder, über die liebe, das ende der liebe, über das reisen und wieder heimkehren, über den tod von freunden. der vorgang des songwritings wurde parallel begleitet von umzügen, von montreal über manhattan nach paris bzw. der suche nach einer perfekten mannschaft, die das liedgut in die tat umsetzen, sprich auf bänder pressen konnte. er fand mehr als hervorragende begleiter in den jazzmusikern hans bernhard (bass), philippe melanson (drums), der arcade fire violinistin sarah neufeld sowie joe grass an der pedal steel und adam kinner am sax.

die aufnahmen selber führten vollebeek wieder rund um die welt, sei es vom legendären hotel 2 tango studio in montreal (an der seite von howard bilerman) über new york city, wo er mit tom gloady (u.a. ryan adams, patti smith) arbeitete, bis nach paris in die la frette studios. "all this time,” vollebekk says, “trying to get one take.” but the result is a beautiful, alive, human – shambling ballads, noisy folk songs, vivid portraits of a 27-year-old’s watercolour life. “I feel like I created a record from 1970something that no one’s heard before,” vollebekk says. “I’m haggard and this record is all I got.”
besucht seine konzerte und macht Euch ein bild!



04.05.2014 DE - Berlin - Privatclub w/ Aidan Knight
05.05.2014 DE - Münster - Pension Schmidt w/ Aidan Knight
06.05.2014 DE - Frankfurt - Brotfabrik w/ Aidan Knight
07.05.2014 NL - Rotterdam - Rotown w/ Aidan Knight
09.05.2014 BE - Gent - DOK w/ Aidan Knight
10.05.2014 DE - Munich - Deeper Down Festival
11.05.2014 F - Paris - Le Motel

Keine Kommentare: